Wildburger Bacon & Egg: Burger des Monats November
Burger-Des-Monats-November: Bacon & Egg Burger
Für einen Burger
- 1 Sesam Brötchen (oder anderen BurgerBun)
- 90 - 150g Wildschwein-Hackfleisch (je nach Größe des Brötchens) aus 80 % Wildschwein und 20 % geräuchertem Schweinespeck
- Ca. ½ EL Butter
- 1 Ei
- 2 - 3 Scheiben Bacon
- 1 - 2 Scheiben Cheddar oder anderen Käse
Fleisch und Speck in Streifen schneiden und gemeinsam durch den Fleischwolf (5 bis 8mm) geben. Locker vermengen (nicht pressen!), sodass die Masse schön fluffig bleibt. Kugeln formen, leicht platt drücken, Patty formen und mit dem Finger eine Kerbe in das Patty drücken, damit es sich beim Braten nicht zusammen zieht. Von beiden Seiten mit grobem Meersalz salzen.
Gewürzgurken und rote Zwiebeln fein hacken und mit Olivenöl, Zitronensaft, Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Knoblauch fein hacken und mit Majonnaise, Zitronensaft & Honig verrühren. Ketchup mit Sambal Olek, Soja Sauce, Kreuzkümmel und Liquid Smoke verfeinern.
Gurken Relish, Knoblauch Majo und Ketchup
Für das Gurken Relish
- ca. 200 g Gewürzgurken
- 1 Rote Zwiebel
- Saft einer halben Zitrone
- 1 TL Honig
- 1 EL Olivenöl
- Salz/Pfeffer
Für die Knoblauch-Majo
- ca. 200 ml 80%Mayonnaise
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Honig
- Saft einer halben Zitrone
Für das Ketchup
- 200 ml Ketchup
- 1 TL Sambal Olek
- 1 EL Soja Sauce
- 1 - 2 Spritzer Liquid Smoke
- 1 Prise Kreuzkümmel
Die Burger-Pattys nun bei hoher Hitze in der Pfanne oder auf dem Grill scharf angebraten (ca. 1-2min pro Seite). Dannach die Herdplatte auf niedrige Temperatur stellen und das Patty gleichmäßig von beiden Seiten durch ziehen lassen. Etwas Pfeffer auf das Patty geben und Cheddar darauf zerlaufen lassen. Bacon in der selben Pfanne langsam auslassen. Spiegelei in separater Pfanne braten.
Pro Burger-Brötchen ca. ½ EL Butter bei mittlerer Temperatur in einer Pfanne auslassen, bis diese leicht braun wird. Nun die beiden Häflten des Brötchens von beiden Seiten goldbraun anbraten. Aufpassen, dass die Butter nicht verbrennt. Nun kann der Burger belegt werden. Guten Appetit!
Philip Karbus betreibt das Restaurant ohne Speisekarte "Zum Wildling". Neben regionalem Wildbret gibt es ausgewählte Rindfleisch-Qualitäten und saisonale Gemüse-Variationen. Philip Karbus ist selbst Jäger.
