Home Unsere Jagd

Die Nandus aus Mecklenburg-Vorpommern sind die einzigen wilden in Europa. © Jan Piecha

Jagd auf Nandus?

Die Zahl der Laufvögel steigt seit Jahren. Jetzt denkt das Umweltministerium über Abschüsse nach.


Minister Dr. Till Backhaus auf dem Landesjägertag. © FS

Minister nennt "Zauberformel" zur Niederwildhege

Dr. Till Backhaus lobte jüngst die Jägerschaft und verkündete, mehr Arten eine Jagdzeit geben zu wollen.


Die vier getesteten Motorsägen. © FS

Vier scharfe Schwestern fürs Revier

Motorsägen sind bei Revierarbeiten, beim Feuerholzmachen oder bei der Gartenpflege nicht wegzudenken. Es gibt viele Hersteller und unzählige Modelle – den Wald vor lauter Bäumen zu sehen, ist gar nicht so einfach. Wir haben vier Modelle für Sie getestet.




Keiler abgekommen © Michael Breuer

Schießen oder schonen?

Krankes oder kümmerndes Wild darf und sollte erlegt werden, auch während der Schonzeit und über den Abschussplan hinaus. Aber was sind wirkliche Gründe für einen echten „Hegeabschuss“?


Laut der Studie sind die „Stadtschweine“ auf der Suche nach natürlicher Nahrung und nicht nach Abfall. © David Wiemer / Leibniz-IZW

Stadtsauen keine Müllfresser

Anders als vermutet, bevorzugen die Schwarzkittel in Berlin nicht den menschlichen Abfall als Nahrungsquelle. Sie ernähren sich sogar energiereicher als die „Landschweine“ aus Brandenburg.



Verendeter Muffelwidder © Archiv

Muffelsterben

Im Landkreis Greiz sind seit Anfang Februar 2017 etwa 50 eingegangene Muffel gefunden worden. Ein Umstand, der die Jägerschaft zunächst vor ein Rätsel stellte.


Dem Kläger bleibt der Erwerb eines Schalldämpfers weiterhin verwehrt. © Dr. Christian Neitzel

Kein Schalldämpfer für Berliner

Nach der ersten sieht auch die zweiten Instanz, das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg, kein besonderes Bedürfnis beim Kläger. Damit muss er vorerst weiterhin ohne "Flüstertüte" jagen.



Keilerwaffen © FS

Starke Trophäen

Bei der Landestrophäenschau 2017 wurden im Rahmen des Landesjägertags der Jägerschaft Mecklenburg-Vorpommerns wieder starke Trophäen gezeigt, die im vergangenen Jagdjahr erbeutet werden konnten. Weidmannsheil!


Reifen Geländewagen Offroad Schule

Offroad-Fahr-Tipps für Jäger, Teil 7

Die meisten brenzligen Situationen im Revier entstehen, weil sich das Fahrzeug festfährt oder abrutscht. Mit den richtigen Reifen sind auch schlüpfrige Untergründe zu überwinden.



Ein Schalldämpfer auf einem Repetierer montiert. © Christopher Hocke

Zu früh gefreut!

Mecklenburg-Vorpommern gibt Schalldämpfer frei – aber nicht für alle! Wer sie kriegt und wer nicht, lesen Sie hier.


An die Stände, fertig, los! Foto: Zeiss © Zeiss

Fieldshooting in Ulfborg

Zusammen mit Zeiss, Sauer, Hornady, Härkila und Sig Sauer bietet "unsere Jagd" einem Leser die einzigartige Möglichkeit, in Dänemark an einem Schieß-Event teilzunehmen.