wildkunde

Tödliche Krankheit für Hirsche: Neuer CWD-Ausbruch in Norwegen

In Norwegen gibt es einen neuen Fall der Chronic Wasting Disease. Erstmals trat die tödliche Krankheit 2016 in Europa auf.

Geflügelpest in Deutschland nachgewiesen

Das FLI hatte bereits im Vorfeld davor gewarnt, nun sind in einigen Bundesländern erneut Fälle der Geflügelpest aufgetreten.

Tollwut: Situation in Deutschland und weltweite Ausbreitung

Tollwut ist eine der ältesten Zoonosen. Doch gibt es in Deutschland noch immer Fälle und wie ist die Situation in anderen Ländern?

Rotwildbrunft in Niedersachsen erleben – Schaukanzeln und Gatter

Hier finden Sie eine Aufstellung niedersächsischer Schaukanzeln und Wildgatter in Ihrer Nähe um die Rotwildbrunft zu erleben.

Artenkunde-Quiz: Erkennen Sie die Wildart?

Was sitzt dort auf dem Ast? Für die Jägerprüfung wird das Erkennen vieler Arten vorausgesetzt. Wie fit sind Sie in dem Bereich?

Bockjagd: Was hat Einfluss auf die Trophäenstärke beim Rehbock?

So mancher Rehbock hat schon erfahrene Jäger über seine wahre Gehörnmasse in die Irre geführt. Woran liegt die Täuschung?

Eichhörnchen bunkert knapp 2 kg Walnüsse in Auto

Automechaniker und Besitzer eines SUV staunten nicht schlecht. Ein Eichhörnchen bunkerte fast zwei Kilogramm Nüsse im Radkasten.

Vogelgrippe: H5N8 bei Blässgans in Brandenburg nachgewiesen

Bei einer Blässgans wurde der Geflügelpest-Erreger H5N8 nachgewiesen. Dieser breitet sich aktuell vor allem in Polen stark aus.

ASP: Nur noch 21 Kilometer bis zur deutschen Grenze

Die ASP rückt immer näher. Nun sind es nur noch 21 Kilometer zwischen einem mit ASP-infizierten Kadaver und der deutschen Grenze.

Sachsen: Wolf in Hinterhof löst Polizeieinsatz aus

In einem Hinterhof in Görlitz (Sachsen) ist ein Wolf aufgetaucht: Umgestürzte Mülltonnen und ein Polizeieinsatz waren die Folge.

Wildkaninchen als „stark gefährdet“ eingestuft

Ein neuer Virusstamm der Chinaseuche macht dem Wildkaninchen in Spanien, Portugal und Frankreich zu schaffen. Die Lage ist ernst.