wildkunde

Feste Masse in der Wildschweingalle – Frag den Tierarzt

In der Galle eines erlegten Firschlings befand sich beim Anschneiden eine farbige, feste Masse. Welche Erkrankung liegt hier vor?

Pfannenstiel im Interview: "Wir haben weit mehr als 1500 Wölfe!"

Der Wolf polarisiert. Prof. Pfannenstiel über die Unsinnigkeit des Totalschutzes und wie eine Wolfsjagd ablaufen sollte.

Rehgeiß mit Schwellung an der Flanke – Frag den Tierarzt

Ich habe eine auffällige Rehgeiß auf der Wildkamera. Welche Krankheit oder Verletzung könnte die Ursache für die Schwellung sein?

Sommerwunden beim Rotwild – Frag den Tierarzt

In den Sommermonaten werden beim Rotwild immer wieder Wunden beobachtet, die im Herbst abheilen. Was kann die Ursache dafür sein?

Was sind die Einschnürungen an den Schalen? – Frag den Tierarzt

Bei einem Keiler wurden nach dem Erlegen verkrüppelte Schalen und Einschnürungen festgestellt. Was könnte die Ursache sein?

Haustiere in Lebensgefahr: EU-weites Antibiotikaverbot gefordert

Die Behandlung kranker Jagdhunde und anderer Haustiere könnte künftig erschwert werden – wenn es nach einem EU-Abgeordneten geht.

Was sind die orangenen Ränder an den Augen?  – Frag den Tierarzt

Bei der Erlegung einer Reh- sowie Gamsgeiß fielen mir orangerote Beläge an den Augenlidern auf. Um was handelt es sich hier?

Invasive Arten: Mehr als 116 Milliarden Euro Schäden

Invasive Arten haben in den vergangenen Jahrzehnten Milliardenschäden verursacht – und das dürfte erst der Anfang gewesen sein…

Marderhund in Deutschland: Biologie, Verhalten und Jagd auf Enok

Der Marderhund breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Doch was muss man über Enok wissen? Wie werden Marderhunde bejagt?

Soziales und Unsoziales Verhalten bei Rabenvögeln

Rabenvögel sind intelligent, ihr Verhalten gut abgewogen. Fairness und Egoismus bei Artgenossen merken sie sich ganz genau.

War das erlegte Reh ein Zwitter? – Frag den Tierarzt

Bei einem Ende Juli erlegten Jährling waren die Baststangen weich, die Hoden auffällig klein. Handelt es sich um einen Zwitter?

1 Kommentar