Hund und Katze durch Schlagfallen verletzt

In Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen wurden Haustiere durch illegal verwendete Schlagfallen verwundet. Die Polizei ermittelt.

Video: Wolf löscht Damwildrudel in niedersächsischem Gatter aus

Ein Wolf dringt in ein Damwildgatter ein und tötet fast das gesamte Rudel. Diese Videoaufnahmen zeigen das Ausmaß des Vorfalls.

Amtsgericht Cham: „Luchs-Wilderer“ zu Geldstrafe verurteilt

Vor dem Amtsgericht Cham wurde ein Jäger verurteilt. Ihm wurde nachgewiesen, Luchsen im Bayerischen Wald nachgestellt zu haben.

Birkwild: Lebensräume in Sachsen sollen gesichert werden

Das Birkwild zählt zu den stark gefährdeten Arten in Deutschland. Sachsen führt daher ein Artenschutzprojekt ein.

Glyphosat: Was bedeutet das Verbot für Landwirtschaft und Umwelt?

Ab Ende 2023 ist Glyphosat in Deutschland verboten. Doch welche Auswirkungen wird das Verbot auf Landwirtschaft und Umwelt haben?

Glyphosat: Verbot in Deutschland ab 2023

Ab 31. Dezember 2023 ist das umstrittene Herbizid Glyphosat in Deutschland verboten. Bereits ab 2020 kommt es zu Einschränkungen.

Wolfsexperte Ulrich Wotschikowsky verstorben

Nach schwerer Krankheit verstarb Ulrich Wotschikowsky. Deutschland verliert damit einen wichtigen Wildbiologen und Wolfsexperten.

Jäger sollen Problemwolf in Schleswig-Holstein erlegen

Umweltminister Jan Philipp Albrecht will die Entnahme des Wolfs in Schleswig-Holstein effizienter machen: Jäger sollen nun helfen.

Inzest bei Hybridwölfen: Ohrdrufer Wölfin paarte sich mit Sohn

Die Vaterschaft eines der Hybridwelpen ist mittels Gentest geklärt: Die Ohrdurfer Wölfin paarte sich mit ihrem eigenen Sohn.

Thüringen und Sachsen: Erste Goldschakale nachgewiesen

In Thüringen wurde zum ersten Mal ein Goldschakal nachgewiesen. Auch Sachsen bestätigte offiziell das Vorkommen des Räubers.

USA: Trump lockert Artenschutz

Die Vereinigten Staaten lockern Gesetze zum Artenschutz. Naturschutzorganisationen üben Kritik und wollen dagegen klagen.

Getöteter Auerhahn: Betrunkener Tierquäler ist Jäger

Im Fall des im Schwarzwald zu Tode gequälten Auerhahns wurden neue Details bekannt: Einer der beiden Täter ist Jagdscheininhaber.

Wolf in Tirol erschossen und enthauptet

In Tirol wurde ein toter Wolf gefunden. Das verweste Tier war erschossen und enthauptet worden. Nach dem Täter wird gefahndet.

Berner Sennenhund in Sachsen von Wolf getötet?

In Sachsen wurden die Überreste eines toten Hundes gefunden. Derzeit wird untersucht, ob ein Wolf dafür verantwortlich ist.