Home ausbildung

ausbildung



Adler sollen zukünftig Drohnen über Berlin abfangen (Symbolbild). © Pixabay.com Hans Braxmeier

Falkner als Drohnen-Jäger in Berlin?

Für Falkner könnte sich ein neues Arbeitsfeld eröffnen. In Berlin und Brandenburg will die CDU Adler zur Jagd auf Terror-Drohnen einsetzen.


Karim Abassi, erster Auszubildender des Bundesverbandes Deutscher Berufsjäger. © Bundesverband Deutscher Berufsjäger

Neues Ausbildungsmodell für Berufsjäger

Erstmals in seiner Geschichte hat der Bundesverband der Berufsjäger einen eigenen Lehrling angestellt – auch, um ein neues Ausbildungsmodell zu testen.


Rothirsche verfegt © Sven-Erik Arndt

Machen Sie den Test: neue Prüfungsfragen zum Jagdschein

Sie haben den Jagdschein in der Tasche, oder wollen bald die Jungjäger-Prüfung absolvieren. Dann sollte die Beantwortung dieser Fragen kein Problem sein.



Flinte Jäger Anschlag Tipps

Besser Schießen mit Stefan Niedfeld

In diesem Clip geben Experten Tipps zum besseren Flinte- und Büchsenschießen.


Leben und Verhalten des Rotwildes © jagderleben.de

Leben und Verhalten des Rotwildes

Einblicke in die Lebensweise von Deutschlands größter heimischer Wildart. Natürlich kommt auch der 'König der Wälder', der Rothirsch, während verschiedener Brunftszenen 'zu Wort'.


Damwild © jagderleben.de

Damwild

Die ursprüngliche Heimat des Damwildes sind die östlichen Mittelmeerländer. Schon zur Römerzeit wurde es von dort über Mitteleuropa verbreitet.


Fütterung Rotwild © jagderleben.de

Fütterung von Rotwild im Wintergatter

Wintergatter können einen Kompromis darstellen, um Rotwild gut durch den WInter zu bringen und gleichzeitig Schäden am Wald zu verhindern


Damhirschbrunft in Ungarn © jagderleben.de

Damhirschbrunft in Ungarn

Was macht die Brunft beim Damwild so besonders? Das Video wirft einen genauen Blick auf das Geschehen in einer ungarischen Brunftarena und zeigt die vielfältigen Facetten im Verhalten der Schaufler.



Das Muffelwild © jagderleben.de

Das Muffelwild

Ein Beitrag aus unserer Film-Enzyklopädie 'Wildtiere', erhältlich im dlv-Shop.


Bewohner der Berge: Das Gamswild © jagderleben.de

Bewohner der Berge: Das Gamswild

Das Gamswild unterscheidet sich deutlich von unseren anderen Schalenwildarten - nicht nur durch seinen speziellen Lebensraum. Ein Beitrag aus der Film-Enzyklopädie 'Wildtiere', erhältlich im dlv-Shop.


Feldhase © jagderleben.de

Feldhase

Die Rammelzeit beginnt bei milder Witterung schon zum Jahresende und wiederholt sich phasenweise bis zum Oktober. Die erste Rammelzeit im Frühjahr ist besonders lebhaft und wird deshalb auch 'Hasenhochzeit' genannt.


Birkwild: Balz der Schwarzen Ritter © jagderleben.de

Birkwild: Balz der Schwarzen Ritter

Das Glück muss man haben: Zum 70. Geburtstag war Franz die Bejagung eines Birkhahnes zugedacht. Schauplatz dafür sollte ein Revier in Voralberg sein. Die Kamera war mit dabei.


Der Marderhund - Ein Neubürger auf dem Vormarsch © jagderleben.de

Der Marderhund - Ein Neubürger auf dem Vormarsch

Ein Beitrag aus unserer Film-Enzyklopädie 'Wildtiere', erhältlich im dlv-Shop.