Wildkunde

Mehr anzeigen

Woher kommen "brandige" Enden bei Hirschen? – Frag den Tierarzt

Was kann die Ursache für „brandige“ Enden und Stummelgeweihe bei Hirschen sein? Zudem wurden zwei Hirsche ganz ohne Geweih erlegt

Wie lange hält Leber im Kühlschrank – Frag den Tierarzt

Ich habe im Revier ein Stück Wild erlegt. Das „kleine Jägerrecht“ liegt im Kühlschrank. Wie lange ist die Leber dort haltbar?

Warzen an den Wildschweinläufen – Frag den Tierarzt

Vor Kurzem konnte ich einen Frischling mit auffälligen Warzen an allen vier Läufen erlegen. Welche Erkrankung kann hier vorliegen?

Feste Masse in der Wildschweingalle – Frag den Tierarzt

In der Galle eines erlegten Firschlings befand sich beim Anschneiden eine farbige, feste Masse. Welche Erkrankung liegt hier vor?

Was sind die Einschnürungen an den Schalen? – Frag den Tierarzt

Bei einem Keiler wurden nach dem Erlegen verkrüppelte Schalen und Einschnürungen festgestellt. Was könnte die Ursache sein?

Was sind die orangenen Ränder an den Augen?  – Frag den Tierarzt

Bei der Erlegung einer Reh- sowie Gamsgeiß fielen mir orangerote Beläge an den Augenlidern auf. Um was handelt es sich hier?

Invasive Arten: Mehr als 116 Milliarden Euro Schäden

Invasive Arten haben in den vergangenen Jahrzehnten Milliardenschäden verursacht – und das dürfte erst der Anfang gewesen sein…

Marderhund in Deutschland: Biologie, Verhalten und Jagd auf Enok

Der Marderhund breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Doch was muss man über Enok wissen? Wie werden Marderhunde bejagt?

War das erlegte Reh ein Zwitter? – Frag den Tierarzt

Bei einem Ende Juli erlegten Jährling waren die Baststangen weich, die Hoden auffällig klein. Handelt es sich um einen Zwitter?

1 Kommentar