Wildkunde

Mehr anzeigen

Rehe mit Ohrmarke: Erkenntnisse aus 50 Jahren Rehkitzmarkierung

In einer Langzeitstudie werden in Süddeutschland jedes Jahr Kitze mit Ohrmarken markiert: Das sind die Erkenntnisse aus 50 Jahren.

Braunbär in freier Wildbahn gesichtet

in Bayern konnte erneut ein Braunbär von einer Kamera eingefangen werden. Die scheuen Tiere werden nur sehr selten gesichtet.

Dachs mit Pilzinfektion – Frag den Tierarzt

Der Dachs wurde noch lebend im Revier gefunden. Welche Krankheit könnte bei Grimbart die auffälligen Merkmale ausgelöst haben?

Hasenlunge mit gelben Punkten – Frag den Tierarzt

Ein tot aufgefundener Hase wies gelbe Punkte auf der Lunge sowie eine Schwarzfärbung der Milz auf. Was könnte die Ursache sein?

Staupe: Für Hunde tödliches Virus vermehrt nachgewiesen

In Rheinland-Pfalz wurde in letzter Zeit vermehrt Staupe bei Fuchs und Dachs nachgewiesen. Für Hunde kann das Virus tödlich sein.

Bock mit dicker Backe – Frag den Tierarzt

Ein erlegter Bock wies an der rechten Haupthälfte eine große Umfangsvermehrung auf. Was kann die Ursache dafür sein?

Ukraine-Krieg: Russland schaltet Wildforschungsantenne ab

Ohne Vorwarnung hat Russland eine ISS-Antenne abgeschaltet – betroffen ist ein vielversprechendes deutsches Forschungsprojekt.

ICARUS-Projekt: Tausend lebendige Wetterdrohnen

Das Icarus-Projekt ist Hochtechnologie „Made in Germany“ und ein potentieller Meilenstein der Wildforschung. Wenn es weitergeht …

Ist der weiße Fuchs ein Albino? – Frag den Tierarzt

Bei einem Wildunfall wurde ein im Revier bereits bekannter weißer Fuchs getötet. Handelt es sich bei dem Tier um einen Albino?

Bockjagd im April: Welche Vorteile und Nachteile gibt es?

Die Freigabe von Böcken und Schmalrehen ab 1. April ist ein umstrittenes Thema. Worin bestehen Vor- und Nachteile der frühen Jagd?

Geschrumpfte Milz? – Frag den Tierarzt

Beim Aufbrechen einer Rehgeiß fiel die auffällig verkleinerte Milz auf. Was kann Grund dafür sein, und kommt das häufiger vor?

Rotwild verarmt genetisch – erste Fehlbildungen bereits bekannt

In Deutschland ist die genetische Vielfalt beim Rotwild zu gering. Schuld daran ist jedoch nicht die Anzahl der Tiere…

Gefurchte Nieren beim Frischling? – Frag den Tierarzt

Bei zwei erlegten Frischlingen wurden Auffälligkeiten an den Nieren festgestellt. Was kann Ursache für die Veränderungen sein?