Wildkrankheiten

Mehr anzeigen

Hasenlunge mit gelben Punkten – Frag den Tierarzt

Ein tot aufgefundener Hase wies gelbe Punkte auf der Lunge sowie eine Schwarzfärbung der Milz auf. Was könnte die Ursache sein?

Staupe: Für Hunde tödliches Virus vermehrt nachgewiesen

In Rheinland-Pfalz wurde in letzter Zeit vermehrt Staupe bei Fuchs und Dachs nachgewiesen. Für Hunde kann das Virus tödlich sein.

Iltisschädel mit Schrotschuss? – Frag den Tierarzt

Beim Abbalgen von Iltissen wurden schrotschussähnliche Löcher in den Schädeln gefunden. Was kann die Ursache dafür sein?

Bock mit dicker Backe – Frag den Tierarzt

Ein erlegter Bock wies an der rechten Haupthälfte eine große Umfangsvermehrung auf. Was kann die Ursache dafür sein?

Was hat der Frischling an der Leber? – Frag den Tierarzt

Ein kürzlich erlegter Überläufer wies eine mir nicht erklärbare Veränderung der Leber auf. Was kann Ursache für die Blasen sein?

Was sind "Hauthörner" beim Rehwild? – Frag den Tierarzt

Sie sind sehr selten: „Hauthörner“ beim Rehwild. Wie ist mit einem solchen Stück zu verfahren? Woher kommt das Phänomen?

Rehlunge mit Pilzbefall – Frag den Tierarzt

Ich habe eine apathisch am Wegrand festliegende Geiß erlöst. In der Lunge habe ich ein großes Gebilde gefunden, was ist das?

Auffälliger Hasenaufbruch – Frag den Tierarzt

Diese beiden festen Gebilde fand ich im Bauchraum eines Rammlers. Vor der Erlegung war er unauffällig. Um was handelt es sich?

Warzen an den Wildschweinläufen – Frag den Tierarzt

Vor Kurzem konnte ich einen Frischling mit auffälligen Warzen an allen vier Läufen erlegen. Welche Erkrankung kann hier vorliegen?

Feste Masse in der Wildschweingalle – Frag den Tierarzt

In der Galle eines erlegten Firschlings befand sich beim Anschneiden eine farbige, feste Masse. Welche Erkrankung liegt hier vor?