Wildbiologie

Mehr anzeigen

Woher kommen "brandige" Enden bei Hirschen? – Frag den Tierarzt

Was kann die Ursache für „brandige“ Enden und Stummelgeweihe bei Hirschen sein? Zudem wurden zwei Hirsche ganz ohne Geweih erlegt

Wie lange hält Leber im Kühlschrank – Frag den Tierarzt

Ich habe im Revier ein Stück Wild erlegt. Das „kleine Jägerrecht“ liegt im Kühlschrank. Wie lange ist die Leber dort haltbar?

Warzen an den Wildschweinläufen – Frag den Tierarzt

Vor Kurzem konnte ich einen Frischling mit auffälligen Warzen an allen vier Läufen erlegen. Welche Erkrankung kann hier vorliegen?

Feste Masse in der Wildschweingalle – Frag den Tierarzt

In der Galle eines erlegten Firschlings befand sich beim Anschneiden eine farbige, feste Masse. Welche Erkrankung liegt hier vor?

Sommerwunden beim Rotwild – Frag den Tierarzt

In den Sommermonaten werden beim Rotwild immer wieder Wunden beobachtet, die im Herbst abheilen. Was kann die Ursache dafür sein?

Was sind die orangenen Ränder an den Augen?  – Frag den Tierarzt

Bei der Erlegung einer Reh- sowie Gamsgeiß fielen mir orangerote Beläge an den Augenlidern auf. Um was handelt es sich hier?

Invasive Arten: Mehr als 116 Milliarden Euro Schäden

Invasive Arten haben in den vergangenen Jahrzehnten Milliardenschäden verursacht – und das dürfte erst der Anfang gewesen sein…

Marderhund in Deutschland: Biologie, Verhalten und Jagd auf Enok

Der Marderhund breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Doch was muss man über Enok wissen? Wie werden Marderhunde bejagt?

Soziales und Unsoziales Verhalten bei Rabenvögeln

Rabenvögel sind intelligent, ihr Verhalten gut abgewogen. Fairness und Egoismus bei Artgenossen merken sie sich ganz genau.

Kitze markieren: Erkenntnisse aus 50 Jahren

Seit 50 Jahren werden in einem Forschungsprojekt Rehkitze markiert. Tierarzt und Jäger Dr. Thomas Dittus war damals mit dabei.

Wolf: Faktencheck zum Wolfsbeitrag von Hannes Jaenicke im ZDF

Hannes Jaenicke hat sich im ZDF dem Thema Wolf angenommen. Unser Wolfs-Experte hat die Vorwürfe einem Faktencheck unterzogen.

4 Kommentare

Fuchswelpen im Frühjahr: Wohin verbreiten sich die Jungfüchse?

Was geschieht eigentlich mit den Fuchswelpen, die im Frühjahr gewölft werden? Wir gehen dem Schicksal von 100 fiktiven Welpen nach