Verletzter Uhu tötet mehrere Störche

In Reute im Breisgau wurden seit April immer wieder tote Störche gefunden. Inzwischen ist klar, wer der Verursacher ist. Er soll gesundgepflegt werden.

5 Fakten über Aktivität des Wildes

Warum ist die eine Tierart tag-, die andere nachtaktiv? Und welche Rolle spielen dabei wir Menschen und die Lichtverhältnisse?

Ruhestörer steht unter Naturschutz

Die Polizei wurde wegen eines Falls von nächtlicher Ruhestörung gerufen. Als man den Verursacher erkannte, war klar, dass dieser weitermachen darf.

Uhu gerettet

Autobahnmeisterei und Polizei rückten in Rheinland-Pfalz mehrmals aus, um einen „großen Vogel“ von der Straße zu holen, fanden ihn aber nicht. Ein tschechischer Lkw-Fahrer hatte mehr Glück.

Uhu von Jäger befreit

Am vergangenen Sonntag bemerkten Anwohner in Bensheim einen eingeklemmten Greif. Nachdem sich die Feuerwehr vor Ort ein Bild der Lage gemacht hatten, riefen sie einen Falkner zur Hilfe.

Schutzkappen für Uhus

Der Greif hat in Österreich mit etwa 600 Brutpaaren eine stabile Population aufgebaut. Dennoch erleiden jährlich einige Tiere den Stromtot durch Leitungstrassen. Damit könnte jetzt Schluss sein.

Uhu fliegt wieder

Abgeschärfte Luchsläufe oder getötete Eulen. Derartige Straftaten sorgen in den letzten Wochen für Empörung – auch bei bayerischen Jägern. Glück hatte ein verwaister Greif, der am Mittwoch ausgewildert wurde.

Uhu mit Schrot beschossen

Ein Spaziergänger hat in der Nähe von Landshut (Bayern) ein verendetes Jungtier der größten einheimischen Eulenart gefunden. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) ließ den toten Vogel untersuchen...

Verletzten Uhu geborgen

Bei einem Reviergang stießen zwei Waidmänner bei Haltern (NRW) auf eine flugunfähige große Eule. Durch schnelles Handeln gelang die Rettung des Tieres...

'Terror-Uhu' auf Menschenjagd

In einem beschaulichen Städtchen in Nordholland sorgt ein Uhu für Aufruhr. Mehrere Passanten hat er bereits verletzt. Per Eilantrag soll es dem geschützten Vogel ans Gefieder gehen...

Adler und Uhu lassen Federn

Am Pfingstmontag haben Jäger in Schleswig-Holstein einen verletzten Seeadler aufgefunden und zunächst gerettet. Fast zeitgleich beschuldigt ein Vogelschützer in Niederösterreich einen Grünrock, junge Uhus getötet zu haben.