Frag den Tierarzt

Dr. Armin Deutz © Dr. Armin Deutz

Univ. Doz. Dr. Armin Deutz ist Amtstierarzt in Murau/ ­Steiermark, Gerichtssachverständiger für Veterinärmedizin und Jagd, Fütterung und Tierschutz, Fachtierarzt für Wild- und Zootiere und betreibt mit Dr. Gunther Greßmann ein wildbiologisches Büro. Der ­passionierte Jäger beantwortet Ihre Fragen zu Wild- und Hundekrankheiten sowie zur Wildbrethygiene.

Sie haben auch eine Frage an Dr. Deutz? Dann schicken Sie Ihre Frage möglichst mit einem aussagekräftigen und hochauflösenden Digitalfoto an folgende Adresse: dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH, Redaktion PIRSCH, ­Lothstraße 29, 80797 München oder per Mail an pirschredaktion@dlv.de

Mehr anzeigen

Faustgroßer Abszess an der Keule – Frag den Tierarzt

Bei einem nicht abgekommenen Bock fand sich ein faustgroßes „Gewächs“ an der Keule mit dem Gewebe verwachsen. Was ist das?

Kümmern durch Zahnfehlstellung – Frag den Tierarzt

Ich habe einen abgekommenen Rotspießer erlegt. Er hatte nicht abgeworfen und zeigte eine ungewöhnliche Haupthaltung. Was hat er?

Hasenlunge mit gelben Punkten – Frag den Tierarzt

Ein tot aufgefundener Hase wies gelbe Punkte auf der Lunge sowie eine Schwarzfärbung der Milz auf. Was könnte die Ursache sein?

Dachs mit Pilzinfektion – Frag den Tierarzt

Der Dachs wurde noch lebend im Revier gefunden. Welche Krankheit könnte bei Grimbart die auffälligen Merkmale ausgelöst haben?

Hochgewachsene Rosenstöcke beim Jährling – Frag den Tierarzt

Ich habe einen Jährling mit deutlich erhöhten Rosen erlegt, das kenne ich bei anderen Rehböcken nicht. Ist das eine Abnormität?

Iltisschädel mit Schrotschuss? – Frag den Tierarzt

Beim Abbalgen von Iltissen wurden schrotschussähnliche Löcher in den Schädeln gefunden. Was kann die Ursache dafür sein?

Bock mit dicker Backe – Frag den Tierarzt

Ein erlegter Bock wies an der rechten Haupthälfte eine große Umfangsvermehrung auf. Was kann die Ursache dafür sein?

Ist der weiße Fuchs ein Albino? – Frag den Tierarzt

Bei einem Wildunfall wurde ein im Revier bereits bekannter weißer Fuchs getötet. Handelt es sich bei dem Tier um einen Albino?

Geschrumpfte Milz? – Frag den Tierarzt

Beim Aufbrechen einer Rehgeiß fiel die auffällig verkleinerte Milz auf. Was kann Grund dafür sein, und kommt das häufiger vor?

Gefurchte Nieren beim Frischling? – Frag den Tierarzt

Bei zwei erlegten Frischlingen wurden Auffälligkeiten an den Nieren festgestellt. Was kann Ursache für die Veränderungen sein?

Angeschnittenes Reh – wer ist der Täter? – Frag den Tierarzt

Ich habe ein Reh gefunden. Der rechte Vorderlauf mitsamt dem Blatt fehlt, die Decke wirkt glatt abgetrennt. Was ist passiert?