Fernglastest: Kite Optics Cervus HD BL 8x56

Der Feldstecher beeindruckt nicht nur durch seinen Preis. Wir haben das neue Cervus HD BL 8x56 von Kite Optics genauer angeschaut.

Selbstladeflinte Sauer SL 5 Select im Test

Mit der Sauer SL 5 Select hat sich der Waffenhersteller aus Isny erstmals an eine Selbstladeflinte herangewagt. Wir haben sie uns genauer angeschaut.

Phänomen Parallaxe

Wir haben auf der 300-Meter-Bahn ausprobiert, ob sich die Treffpunktlage verändert, wenn der Schütze schräg durchs Zielfernrohr schaut.

56 Schalldämpfer im Vergleich

Immer mehr Bundesländer erlauben die Verwendung von Schalldämpfern und immer mehr Jäger nutzen sie. Wir haben 56 Modelle miteinander verglichen.

Japan: Roboter zur Wildschadensverhütung

Wie in Deutschland sind auch in Japan Wildschäden ein Ärgernis. Ein sehr eigenwilliger Wolfsroboter soll jetzt Schwarzwild und Co. vergrämen.

Versprochen ist versprochen!

Klare Ansage von PIRSCH-Chefredakteur Sascha Numßen in Sachen Produkttests – wir dürfen gespannt sein auf die neue Ausgabe, die am Mittwoch erscheint.

Ferngläser aus Isny: Blaser Primus

Eine der bekanntesten deutschen Waffenschmieden erweitert ihr Angebot. Doch was können die neuen hochgelobten Ferngläser aus dem Hause Blaser leisten?

.280 Remington AI

Bei einem Test der Nosler-Repetierbüchse 48 „Legacy“ besaß die Waffe das Kaliber .280 Remington Ackley Improved (AI). Es erwies sich als leistungsstarkes, doch auffallend rückstoßarmes Kaliber.

6,5 Creedmoor

In PIRSCH 20/2013 stellt Roland Zeitler das nicht nur von sportlichen Longrange-Schützen geschätzte Kaliber 6,5 Creedmoor vor. Er geht dabei auch auf die Leistung hierzulande...

Testbericht: 6 XC Norma

Wir möchten Ihnen die Patrone 6 XC Norma (6 x 48) anhand zweier ballistischer Tabellen etwas genauer vorstellen. Sie wurde mit einem Topschützen entwickelt.

Kühle Blonde

Von Riihimäki in Finnland kommt der Sako Tikka T3 Super Varmint Repetierer. Eine extrem robuste, korrosionsbeständige Büchse, die schießt wie eine Maschine. Im Kaliber .300 Win...

Hochleistung aus den USA

In PIRSCH 9/2013 stellt Roland Zeitler seine Lieblingsbüchse H-S Precision Pro Series 2000 SPR für die Bergjagd vor. Hier noch mehr über die Büchsenmanufaktur, die ihrem namen alle Ehre macht...

Testbericht: Neue Geco-Laborierungen

RUAG wirbt für seine Geco-Patronen mit dem Slogan 'all you need'. Das ist, zumal auf die Schalen- und Raubwildjagd in Mitteleuropa bezogen, eine vollkommen richtige Aussage. Die beiden neuen...

Testbericht: Fuchskaliber

Unterschiedliche Jagdmethoden und -bedingungen erfordern auch eine unterschiedliche Ausrüstung. In PIRSCH 1/2013 berichtet Roland Zeitler über altbewährte wie neueste Kaliber...