Verbot von Halbautomaten in Norwegen geplant

Norwegen plant eine drastische Veränderung seines Waffenrechts. Die Auswirkungen auf Jäger und ausländische Jagdgäste sind bislang jedoch noch unklar.

Leise Langläufer machen Elchen Beine

So groß der Elch auch ist, er ist auch sensibel. Wie sehr er auf Störungen durch Menschen reagiert, haben Wiebke Neumann und ihre Kollegen vom Wildbiologischen Institut der Schwedischen Universität in Umea untersucht.

Im Land der Trolle

Wer von Norwegen spricht, denkt meist an Fjorde, hohe Berge, Lachse und Wald­ bewohnende ­Fabelwesen. Doch gerade auch für Jäger hat das Land viel zu bieten, berichtet Jens Dittrich: Als ich am Morgen aus dem Fenster schaue, traue ich meinen Augen kaum: In der Nacht hat es geschneit und die Landschaft rund um den See, an dem unser Jagdhaus liegt, ist mit einer leichten Schneeschicht überzogen.