Dieb erbeutet gefährliche Schalldämpfer-Attrappe auf Jagdmesse

Ein dreister Dieb erbeutete auf der Messe "Hohe Jagd" statt eines Schalldämpfers eine Attrappe. Die Nutzung ist lebensgefährlich.

Schalldämpfer: Innenministerium kündigt Waffengesetzänderung an

Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts kündigt das Bundesinnenministerium eine zeitnahe Änderung des Waffenrechts an.

Bundesverwaltungsgericht: Schalldämpfer nicht nötig für die Jagd

Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gegen den Einsatz von Schalldämpfern bei der Jagd, liegt jetzt die Begründung vor.

Schalldämpfer: So reagieren die Länder auf das Urteil

Das Bundesverwaltungsgericht Leipzig hat ein Urteil zur Genehmigung von Schalldämpfern gesprochen. Dieses sorgte für große Verwirrung – auch bei Ämtern.

Schalldämpfer: Kein genereller Anspruch für Jäger

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass Jäger keinen grundsätzlichen Anspruch auf den Erwerb eines Schalldämpfers haben.

Schalldämpfer-Genehmigung: Innenministerium funkt dazwischen

Die Novelle des niedersächsischen Landesjagdgesetzes hat den Einsatz von Schalldämpfer bei der Jagd ermöglicht. Jetzt stellt sich das Innenministerium quer.

Österreich: Waffengesetz bringt Jägern Erleichterung

Österreich will sein Jagdgesetz anpassen – zum Vorteil der Jägerschaft. Schalldämpfer könnten in Zukunft erlaubt sein. Magazine werden begrenzt.

Neues Jagdgesetz: Viel Einigkeit – aber nicht in allen Punkten

Im niedersächsischen Landwirtschaftsausschuss herrschte gestern viel Einigkeit. Ein Vortragender tanzte bei der mündlichen Anhörung gehörig aus der Reihe.

Schleswig-Holstein erlaubt Schalldämpfer

In Schleswig-Holstein dürfen Jäger jetzt Schalldämpfer verwenden. Das zuständige Innenministerium hat heute einen entsprechenden Erlass herausgegeben.

Thüringen: kleine Schritte beim Schalldämpfer

In etlichen Bundesländern wurden Schalldämpfer inzwischen für die Jagd weitgehend genehmigt. In Thüringen ringt man aktuell noch um jeden kleinen Schritt.

Sachsen: Verwirrung um Schalldämpfer und Nachtzieltechnik

Medienberichten zufolge sind in Sachsen ab 18. Februar Schalldämpfer, Saufänge und Nachtzieltechnik erlaubt. Das zuständige Umweltministerium widerspricht.

Schalldämpfertest Zusatzmaterial

Hier finden Sie ausführliches Zusatzmaterial zum großen Schalldämpfertest in der Märzausgabe 2018 der unsere Jagd.

Schalldämpfer Zusatzmaterial

Hier sehen sie die getesteten Schalldämpfer aus der März 2018-Ausgabe der unsere Jagd

Jetzt auch mehrere Schalldämpfer möglich

Ende Oktober wurde der Schalldämpfer für Jäger in NRW freigegeben – allerdings nur einer pro Person. Jetzt hat das Innenministerium nachgebessert.