Schwarzwildübungsgatter: Was muss ich beachten?

Schwarzwildübungsgatter gibt es in immer mehr Bundesländern. Doch mit welchen Hunden darf ich arbeiten und was muss ich beachten?

Saugatter startet Betrieb

Nach halbjähriger Übungsphase und erfolgreicher Zertifizierung geht es nun los: Seit dem 1. April können Jagdhundeführer in Sachsen ihre Vierbeiner in der Übungsanlage „Seelitz“ trainieren.

Erstes Saugatter für Sachsen

Die sächsischen Jägerinnen und Jäger können ab dem kommenden Jagdjahr ihre Vierbeiner im eigenen Bundesland an Schwarzwild einjagen. Vorgestern übergab Sachsenforst sein Schwarzwildübungsgatter an die Jägerschaft.

Frischlinge suchen neues Zuhause

Im Januar wurde eine führende Bache bei einem Wildunfall überfahren. Eine Jägerfamilie aus Rain (Niederbayern) nahm den zurückgebliebenen Nachwuchs auf. Nun suchen sie einen geeigneten Platz...

Gerade drinnen, schon wieder draußen

Erst vor kurzem zogen mehrere Frischlinge in Bayerns zweites Trainingsgatter im Kreis Regen ein. Gleich am zweiten Tag gelang ihnen jedoch die Flucht...

Sauen warten auf Hunde

Der Bayreuther Jägerverein hat es geschafft. Seit Montag gehen Hunde im ersten Saugatter des Freistaates auf Tuchfühlung. Bald wird es auch im Kreis Regen soweit sein, dort zogen mehrere Schwarzkittel ein...

Die "Fährtensau"

Nachdem Anfang November eine Bache mit mehreren Frischlingen überfahren wurde, musste ein Platz für die Zurückgebliebenen gefunden werden. Eines der verwaisten Tiere bekommt nun eine besondere Aufgabe...

Wildschweine eingezogen

Im Kreis Bayreuth wurden vor wenigen Wochen die Bauarbeiten für das Trainings-Gatter abgeschlossen. Nun gewöhnen sich mehrere Schwarzkittel an ihre neue Umgebung bevor die ersten Übungseinheiten mit Jagdhunden kommen...

'Kobold' im Saugatter

Ende April besuchte Karsten Schmidt mit unserem uJ-Terrier “Kobold” das Schwarzwildgatter in Stadtroda im schönen Thüringen.
Wie der Rüde an die Schwarzkittel herangeführt wurde und wie er auf sie reagierte, hat Christian Schätze mit der Kamera festgehalten.

Erstes Schwarzwildgatterim Ländle

Wie der Landesjagdverband jetzt mitteilte, wird das erste Schwarzwild-Gewöhnungsgatter in Baden-Württemberg schon bald in Betrieb genommen. Am 1. Juni soll gestartet werden. Die Nachfrage ist bereits überwältigend: Bisher wurden...

Leitlinien für Übungsgatter für die Saujagd vorgestellt

Auf der „Jagdkynologischen Arbeitstagung“ des Landesjagdverbands Hessen 2012 sind Ende Februar erstmals die „Leitlinien für die Ausbildung von Jagdgebrauchshunden zur Sauenjagd in eigens dafür betriebenen...

1. Saugatter genehmigt

Bei Lippstadt im Kreis Soest entsteht Nordrhein-Westfalens erstes Schwarzwildausbildungsgatter für Jagdhunde. Das vier Hektar große Areal auf Gut Mentzelsfelde stellt Besitzer Peter Cosack zur Verfügung. Der Bebauungsplan sieht...