Saugatter

Mehr anzeigen

Neues Schwarzwildgatter in Rheinland-Pfalz eröffnet

In Rheinland-Pfalz wurde ein Schwarzwildübungsgatter eröffnet. Dieses ist nun eines der 20 Übungsgatter in Deutschland.

Wildschweine: Was ist bei der Jagd im Feldrevier zu beachten?

Sommerjagd auf Wildschweine ist anspruchsvoll und spannend. Doch um Strecke zu machen, ist dabei einiges zu beachten…

Schweiz: Erstes Schwarzwildgatter eröffnet

Nahe Zürich wurde das erste Schweizer Übungsgatter eröffnet. Die Jagdhunde können ihre Fähigkeiten an elf Wildschweinen zeigen.

Schwarzwildübungsgatter: Was muss ich beachten?

Schwarzwildübungsgatter gibt es in immer mehr Bundesländern. Doch mit welchen Hunden darf ich arbeiten und was muss ich beachten?

Überläufer: Erfolgreiche Jagd auf Schwarzwild im Frühjahr

Im Frühjahr ziehen die abgeschlagenen Überläufer oft bei gutem Licht umher. Ein Praktiker erklärt, wie Sie diese bejagen können.

Taschenlampe für die Jagd im Praxistest

Die Taschenlampe von Leadwave wurde speziell zum Einsatz bei der Jagd entwickelt. Wir haben die Lichtquelle in der Praxis getestet.

Schwarzwild im Fokus: BJVdigital

Der Bayerische Jagdverband hat ein Monitoring-Programm geschaffen, das die Jagd auf Wildschweine effizienter machen soll.

Der mit den Sauen spricht

Bei kaum eine Jagdart fließt so viel Adrenalin in den Adern des Jägers wie beim Anpirschen von Schwarzwild im Feld.

Auf Sau und Rotwild in Thüringen

Vier unserer Leser hatten die Möglichkeit, Produkte der Firmen Zeiss und Merkel unter realen Bedingungen zu testen. Das Ergebnis sehen Sie hier.

Saugatter startet Betrieb

Nach halbjähriger Übungsphase und erfolgreicher Zertifizierung geht es nun los: Seit dem 1. April können Jagdhundeführer in Sachsen ihre Vierbeiner in der Übungsanlage „Seelitz“ trainieren.

'Kobold' im Saugatter

Ende April besuchte Karsten Schmidt mit unserem uJ-Terrier “Kobold” das Schwarzwildgatter in Stadtroda im schönen Thüringen.
Wie der Rüde an die Schwarzkittel herangeführt wurde und wie er auf sie reagierte, hat Christian Schätze mit der Kamera festgehalten.

Leitlinien für Übungsgatter für die Saujagd vorgestellt

Auf der „Jagdkynologischen Arbeitstagung“ des Landesjagdverbands Hessen 2012 sind Ende Februar erstmals die „Leitlinien für die Ausbildung von Jagdgebrauchshunden zur Sauenjagd in eigens dafür betriebenen...