Wildschweine: Was ist bei der Jagd im Feldrevier zu beachten?

Sommerjagd auf Wildschweine ist anspruchsvoll und spannend. Doch um Strecke zu machen, ist dabei einiges zu beachten…

Schweiz: Erstes Schwarzwildgatter eröffnet

Nahe Zürich wurde das erste Schweizer Übungsgatter eröffnet. Die Jagdhunde können ihre Fähigkeiten an elf Wildschweinen zeigen.

Schwarzwildübungsgatter: Was muss ich beachten?

Schwarzwildübungsgatter gibt es in immer mehr Bundesländern. Doch mit welchen Hunden darf ich arbeiten und was muss ich beachten?

Schwarzwild: Erfolgreiche Jagd im Frühjahr

Im Frühjahr ziehen die abgeschlagenen Überläufer oft bei gutem Licht umher. Ein Praktiker erklärt, wie Sie diese bejagen können.

Taschenlampe für die Jagd im Praxistest

Die Taschenlampe von Leadwave wurde speziell zum Einsatz bei der Jagd entwickelt. Wir haben die Lichtquelle in der Praxis getestet.

Schwarzwild im Fokus: BJVdigital

Der Bayerische Jagdverband hat ein Monitoring-Programm geschaffen, das die Jagd auf Wildschweine effizienter machen soll.

Der mit den Sauen spricht

Bei kaum eine Jagdart fließt so viel Adrenalin in den Adern des Jägers wie beim Anpirschen von Schwarzwild im Feld.

Auf Sau und Rotwild in Thüringen

Vier unserer Leser hatten die Möglichkeit, Produkte der Firmen Zeiss und Merkel unter realen Bedingungen zu testen. Das Ergebnis sehen Sie hier.

Saugatter startet Betrieb

Nach halbjähriger Übungsphase und erfolgreicher Zertifizierung geht es nun los: Seit dem 1. April können Jagdhundeführer in Sachsen ihre Vierbeiner in der Übungsanlage „Seelitz“ trainieren.

Erstes Saugatter für Sachsen

Die sächsischen Jägerinnen und Jäger können ab dem kommenden Jagdjahr ihre Vierbeiner im eigenen Bundesland an Schwarzwild einjagen. Vorgestern übergab Sachsenforst sein Schwarzwildübungsgatter an die Jägerschaft.

Frischlinge suchen neues Zuhause

Im Januar wurde eine führende Bache bei einem Wildunfall überfahren. Eine Jägerfamilie aus Rain (Niederbayern) nahm den zurückgebliebenen Nachwuchs auf. Nun suchen sie einen geeigneten Platz...

Gerade drinnen, schon wieder draußen

Erst vor kurzem zogen mehrere Frischlinge in Bayerns zweites Trainingsgatter im Kreis Regen ein. Gleich am zweiten Tag gelang ihnen jedoch die Flucht...

Sauen warten auf Hunde

Der Bayreuther Jägerverein hat es geschafft. Seit Montag gehen Hunde im ersten Saugatter des Freistaates auf Tuchfühlung. Bald wird es auch im Kreis Regen soweit sein, dort zogen mehrere Schwarzkittel ein...

Die "Fährtensau"

Nachdem Anfang November eine Bache mit mehreren Frischlingen überfahren wurde, musste ein Platz für die Zurückgebliebenen gefunden werden. Eines der verwaisten Tiere bekommt nun eine besondere Aufgabe...

Wildschweine eingezogen

Im Kreis Bayreuth wurden vor wenigen Wochen die Bauarbeiten für das Trainings-Gatter abgeschlossen. Nun gewöhnen sich mehrere Schwarzkittel an ihre neue Umgebung bevor die ersten Übungseinheiten mit Jagdhunden kommen...