Saufang

Mehr anzeigen

ASP-Totalabschuss: So soll die Maßnahme ablaufen

Brandenburgs Landwirtschaftsminister will in einer "weißen Zone" einen Totalabschuss von Schwarzwild. So soll es ablaufen…

2 Kommentare

Spezial-Munition für Wildschweine in Stahnsdorf

Statt auf Bogenjagd will Brandenburg auf schallreduzierte Munition sowie Saufänge setzen, um das Wildschwein-Problem zu lösen.

So geht's nicht!

Eigentlich soll ein Frischlingsfang der Bestandsreduktion dienen, hingegen provoziert er aber nicht nur das zweimalige Frischen im Jahr, sondern verletzt und quält zudem diese hoch entwickelten Säugetiere. Wildmeister Gerold Wandel fordert ein Ende dieser Methode.

Saufänge – altes Mittel neu entdeckt?

In Zeiten von ASP werden auch Saufänge als Mittel zur Schwarzwild-Reduktion wieder diskutiert. In Bayern sammelt man schon seit Längerem Erfahrungen.

Erfahrungen beim Einsatz von Wildschweinfallen

Wegen der Gefahr des Ausbruches der Schweinepest (ESP) in Haus- und Wildschweinbeständen und möglicher Infektionswege vom Wild- zum Haustier mit Millionenschäden, ist eine Reduktion der Schwarzwildbestände unabdingbar.