Rehwild

Rehwild © Erich Marek

Rehwild, das ist fast allen Teilen Deutschlands vorkommt, ist die am häufigsten in der Bundesrepublik erlegte Wildart. Die Bejagung erfolgt, je nach Bundesland, mit oder ohne behördlich angeordneten Abschussplan. Der Großteil des Rehwilds wird bei Ansitzen, Drückjagden sowie bei der Lockjagd während der Blattzeit (Ausklang der Paarungszeit im Juli/ August) erlegt. Viele Jäger engagieren sich während der Mahd im Frühjahr ehrenamtlich bei der Kitzrettung. Die Jungtiere des Rehwilds werden Kitze genannt, einjährige Stücke sind Schmalrehe (weiblich) bzw. Jährlinge (männlich). Das mehrjährige weibliche Reh wird als Ricke bzw. Geiß bezeichnet, männliche Stücke als Bock. Das Geweih des männliches Rehs wird als Gehörn bezeichnet. Dieses wird einmal jährlich abgeworfen und wächst anschließend neu.

Mehr anzeigen

Wildunfälle: Fahrer flüchten und lassen Rehe qualvoll sterben

Gleich zwei Wildunfälle wurden bei Beilngries nicht gemeldet. Bei einem Unfall starb die Geiß mit ihren ungesetzten Kitzen…

Hund wildert Rehwild: Zahlreiche Fälle in Brut- und Setzzeit

Steigender Freizeitdruck in den Wäldern und Brut und Setzzeit: Die Anzahl gerissener Rehe nimmt derzeit in Deutschland wieder zu.

1 Kommentar

Wildunfall: Ferrari kracht in Reh – Schadenshöhe sechsstellig

Bei einem Wildunfall auf der A31 bei Münster kollidierte ein Ferrari mit einem Reh. An dem Luxuswagen entstand ein hoher Schaden…

Bundesweite Ausgangssperre gilt nicht für Jäger

Bislang herrschte vielerorts Unklarheit darüber, ob die Ausgangssperre auch für Jäger gilt. Das BMEL hat sich nun dazu geäußert.

Reh gewildert? Fall nimmt kuriose Wendung

In Haselünne wurde ein mutmaßlich gewildertes Reh gefunden. Doch der "Wilderei-Fall" nahm plötzlich eine andere Wendung…

Reh mit Kleinkaliber beschossen - Jäger muss es erlösen

Weil ein Reh mit Kleinkaliberschüssen verletzt wurde, musste ein Jäger es erlösen. Nun ermittelt die Polizei wegen Wilderei.

Bockjagd: Wo finde ich die Rehböcke im Wald und Feld?

Wo finde ich zum Aufgang der Bockjagd meinen Maibock? Diese Frage stellt sich jedes Jahr. Wir geben Tipps für den Jagderfolg.

Jagdzeitverlängerung in Brandenburg: So viel Wild wurde erlegt

Im Januar wurden in einigen Teilen Brandenburgs die Jagdzeit verlängert. Nun gibt es Abschusszahlen für den Landesbetrieb Forst.