Pulsar Quantum Lite XQ30V, Helion XQ38F und Helion XP50 im Test

Thermaloptiken sind zurzeit in aller Munde. Wir haben drei Modelle der Firma Pulsar bei der Jagd auf Herz und Nieren getestet.

ZEISS ruft Trageriemen für Ferngläser zurück

Besitzer von ZEISS Ferngläsern aufgepasst: Die Trageriemen einiger Serien werden zurückgerufen und müssen ausgetauscht werden.

Fernglastest: Kite Optics Cervus HD BL 8x56

Der Feldstecher beeindruckt nicht nur durch seinen Preis. Wir haben das neue Cervus HD BL 8x56 von Kite Optics genauer angeschaut.

Hersteller der EAW-Montagen meldet Insolvenz an

Der Hersteller der beliebten EAW-Schwenkmontagen meldet zum 1. November Insolvenz an. Das Unternehmen produziert seit 70 Jahren Montagen für Zielfernrohre.

Kortemeier wechselt von Minox zu NOBLEX

Thorsten Kortemeier, Gesellschafter und Geschaftsführer von Minox, hat das Unternehmen gewechselt. Er ist nun Geschäftsführer und Gesselschafter von NOBLEX.

Phänomen Parallaxe

Wir haben auf der 300-Meter-Bahn ausprobiert, ob sich die Treffpunktlage verändert, wenn der Schütze schräg durchs Zielfernrohr schaut.

IWA Nürnberg 2018: Waffen–Optik–Munition

Die JE-Redaktion ist live auf der "IWA" in Nürnberg mit dabei, um hier – laufend aktualisiert – über Neuigkeiten bei Waffen, Optik, Munition zu berichten.

Zeiss: Was nun, Herr Bannert?

Kürzlich platzte die Bombe beim Jagd-Optikhersteller Zeiss – 140 Beschäftigte müssen gehen, rund 80 umziehen. Wir haben mit dem Geschäftsführer gesprochen.

Multizoom-Zielfernrohre: Der große Vergleichstest

Zielfernrohre mit 5-, 6- oder gar 8-fach-Zoom sind bei fast allen Herstellern auf dem Vormarsch. Wir haben zwölf davon getestet.

Geco-Optik: Teuer kann jeder

GECO verbinden Jäger bisher mit Munition. Jetzt ist auch Optik zu kaufen, die wie die Laborierungen durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis punkten soll.

Ferngläser aus Isny: Blaser Primus

Eine der bekanntesten deutschen Waffenschmieden erweitert ihr Angebot. Doch was können die neuen hochgelobten Ferngläser aus dem Hause Blaser leisten?

Zankapfel Nachtzieloptik – Ihre Meinung ist gefragt!

In Ausgabe 20 hat die PIRSCH den Einsatz von Nachtzieloptik zum Titelthema gemacht und Ihnen 13 Argumente für den Jägerstammtisch geliefert. Der Rücklauf an Leserzuschriften war gewaltig...