Südafrika versteigert Abschuss eines Nashornbullen

Der Abschuss eines Spitzmaulnashorns wird morgen in einer Auktion versteigert. Die Entnahme des Bullen geschieht nicht grundlos.

Namibia: Abschussfreigabe für Breitmaulnashörner?

Namibia beantragt erleichterte Handelsbestimmungen für das südliche Breitmaulnashorn – auch Jagdtrophäen sind davon betroffen.

Wilderer von Elefant getötet und vermutlich von Löwen gefressen

Ein Nashornwilderer in Südafrika wurde von einem Elefanten getötete. Anschließend fraßen wahrscheinlich Löwen seine Leiche.

Letzter nördlicher Breitmaulnashorn-Bulle tot

Immer wieder wurde versucht, die Breitmaulnashörner zur natürlichen Fortpflanzung zu bewegen. Mit Sudan ist auch die letzte Hoffnung darauf gestorben.

Nashorn bei Paris gewildert

Ein Dickhäuter ist in einem Zoo mit drei Kugeln erschossen worden. Der oder die unbekannten Täter sägten zudem eines der beiden Hörner des Breitmaulnashorns ab und stahlen es, teilt die Gendarmerie mit.

Von wegen vegan!

Das Nilpferd ist eine Schlüsselart in den afrikanischen Ökosystemen. Doch so gemütlich der dicke, runde Pflanzenfresser auch aussehen mag, sein Temperament ist alles andere als gemütlich, was allerdings Konsequenzen für ihn hat.

Minister gegen Wilderei

Frank-Walter Steinmeier unterstützt den Kampf gegen Wilderer in Afrika. Dazu hat er am vergangenen Wochenende Tierschützer „aufmunitioniert“.

Rhinos auf Wilderer-Jagd

Im Kampf gegen die Nashorn-Wilderei gehen Tierschützer jetzt neue Wege. Die Beute der Kriminellen wird mit modernster Technik ausgestattet, sodass die Tiere ihre Nachsteller selbst überführen sollen.

Zwei Wilderer erschossen

Wildhüter im südafrikanischen Krüger-Nationalpark haben am Montag zwei mutmaßliche Nashorn-Wilderer getötet. Ein dritter Verdächtiger konnte flüchten.

Von Wilderern, Hackernund Muslimen

Spezialisten knacken die GPS-Sender von Elefanten, der Präsident von Uganda spricht den Schießbefehl aus und islamische Rechtsgelehrte verbieten die Wilderei. Um an Elfenbein zu gelangen, gehen Banden immer neue Wege...

Elf Wilderer getötet

Im Kampf gegen die Wilderei haben seit Anfang des Jahres bereits elf Menschen ihr Leben gelassen. Die Nationalparkverwaltung geht auch in den eigenen Reihen erfolgreich auf Wilderer-Fang.

Rhino-Abschuss versteigert

Am vergangenen Wochenende hat der Dallas Safari Club wie angekündigt die Erlegung eines Nashorns versteigert. Der Preis: deutlich geringer als vermutet, dafür gab es aber Morddrohungen.

Artenschutz vs. Raffgier?

Die namibische Regierung wird zusammen mit dem Dallas Safari Club (DSC) den Abschuss eines Spitzmaulnashorns versteigern. Der Erlös sollte eigentlich zum Schutz der Dickhäuter eingesetzt werden, doch das sieht der zuständige Minister anders.