Überfahren und tot aufgefunden

Während im Norden Deutschlands ein Wolf dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen ist, wird im Osten des Landes von dem "natürlichen" Ende der einäugigen Mutter aller Rudel berichtet. Wie das Umweltministerium Schleswig-Holstein...

Toter Wolf ist Sachse

Der im November 2012 im dänischen Nationalpark Thy (Nordjütland) tot aufgefundene Wolf stammt aus Sachsen. Genetische Untersuchungen des Senckenberg Instituts für Wildtiergenetik sowie der Universität Aarhus (Dänemark) gaben jetzt den...

Wieder Wolf überfahren

Am vergangenen Montag, den 16. April 2012, ist einmal mehr ein junger Wolf dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen. Der Unfall ereignete sich auf der S234 zwischen Partwitz und Hoyerswerda im Landkreis Bautzen. Nach dem...

Toter Wolf gefunden

Am Sonntag, den 11. März 2012, wurde von der Bundespolizei an der Bahnstrecke von Rietschen nach Hähnichen (Landkreis Görlitz) ein toter Wolf gefunden. Das Tier lag bereits seit einigen Tagen im Wassergraben...

Jagdpächter findet Wolf

Der von einem Waidmann im Wald bei Königswartha (Landkreis Bautzen) schwer krank angetroffene Rüde konnte nicht gerettet werden.

Mysteriöser Wolfstod

Am vergangenen Wochenende haben sich in der Wolfsregion Lausitz gleich zwei Wildunfälle mit Wölfen ereignet. Einer der beiden wurde unter ungewöhnlichen Umständen getötet. Der erste Unfall wurde am Freitag gemeldet. Zwei Jäger...

Erneut Wölfe überfahren

Am Dienstag, den 18. Oktober 2011, wurde auf der B156 südlich von Weißwasser (Landkreis Görlitz) erneut ein Wolf von einem Auto überfahren. Es handelt sich um einen ausgewachsenen, jungen männlichen Wolf.

NABU und DJV streiten um den Wolf im Jagdrecht

Der Anlass: Die geplante Aufnahme des Wolfes in das Jagdrecht des Freistaats Sachsen. Die Folgen: Eine polemische NABU-Attacke gegen die Jägerschaft und ein "offener Brief" des DJV.

Brandenburg: Besenderter Altwolf überfahren

Am 16. Januar wurde auf der B169 zwischen Senftenberg und Sedlitz (Brandenburg) ein Wolf von einem Auto überfahren. Es handelt sich dabei um das mit einem Sendehalsband versehene Vatertier eines Rudels aus Sachsen.

Nachwuchs bei den Wölfen

Eine im September durchgeführte Bestandsaufnahme hat ergeben, dass in der Lausitz mittlerweile sechs Wolfsfamilien sicher nachgewiesen sind. Im Sommer 2010 wurden dort insgesamt 26 Welpen gezählt. Die Territorien der Wolfe liegen in den Bundesländern Brandenburg und Sachsen.