Rehkitz darf Polizeiauto fahren

Davon träumen kleine Jungs – Polizeiauto fahren. Für ein Rehkitz wurde das nun Wirklichkeit. Die Begeisterung hielt sich wohl in Grenzen.

Wildunfall mit Bär

Wildunfälle sind leider an der Tagesordnung. Dass einem ein Bär vor den Wagen läuft ist jedoch alles andere als alltäglich – mit unschönen Folgen.

Jäger schießt Drohne vom Himmel

In Kärnten hat ein Jäger in einem Naturschutzgebiet auf eine Drohne geschossen. Jetzt ermittelt die Polizei gegen ihn und den Piloten.

Absturz nach Gamsjagd

Was der Abschluss einer erfolgreichen Pirsch hätte sein sollen, geriet zum Unglück. Bei der Bergung eines erlegten Gamsbockes verletzte sich ein Jäger in Kärnten schwer – zu Fall gebracht vom eigenen Vierbeiner.

Mindestenergie: Nur noch das Gewicht zählt!

Auch, um einer Verwendung bleifreier Büchsengeschosse Rechnung zu tragen, hat die Kärntner Jägerschaft die Verordnung zur Festlegung der Mindestenergie für die Bejagung des Schalenwildes geändert.

Bär reißt Esel

Meister Petz hat in der Nacht auf Montag im Bündner Südtal Puschlav (Schweiz) "zugeschlagen". Das Amt für Jagd und Fischerei Graubünden wusste schnell, wer der Täter ist...

Braunbär räumt Fütterung

Aus dem Winterschlaf erwacht hat dieser Petz natürlich erstmal richtig Hunger. Er wählt den einfachsten Weg und bedient sich an Futter, das eigentlich für ihn nicht vorgesehen war.

Unfall beim Wiederladen

In Villach (Kärnten) gab es am vergangenen Wochenende eine schwere Explosion, die zwei Wohnungen zerstörte. Ausgelöst wurde sie von einem Wiederlader, der sich Patronen stopfte.

Kärnten fordert Bärenabschuss

Eine Abschusserlaubnis für "Problembären" wird von der Kärntner Landwirtschaftskammer gefordert. Grund dafür sind rund 20 Schafe, die heuer auf Kärntner Almen den Bären zum Opfer fielen.

Bär wird verdächtigt

Ein Bär sorgt im Gailtal (Kärnten) wieder einmal für Unruhe. Das Tier soll jetzt eine Pferdeherde angegriffen haben. Dabei zog sich eine Noriker-Stute schwerste Verletzungen zu, sodass sie ein Jäger erlösen musste.

Braunbär hat Sender verloren

Große Freude herrschte Mitte Mai über die erste erfolgreiche Besenderung von einem Braunbären. Doch jetzt hat Meister Petz sein Halsband verloren. Unter hohem Aufwand wurde dem Tier vor gut einem Monat ein GPS-Sender angelegt...

Bär reißt Schaf

Ein Bär hat auf einer Alm in der Gemeinde Feistritz/Gail (Bezirk Villach-Land) ein Schaf gerissen. Die Kärtner Jägerschaft ersetzt wie immer den Schaden. Der Bürgermeister und Jäger der Gemeinde Dieter Mörtl hatte den Kadaver gefunden. Zuvor...

"Geschnacksel" löst Debatte um Fotofallen aus

Eigentlich sollen Fotofallen Aufschluss über das Wildvorkommen im eigenen Revier geben. Doch in Kärnten dokumentierte eine Wildkamera, was sonst noch so im vermeintlich heimlichen Wald vonstatten geht. Ein Politiker wurde in flagranti...

Neuer Problembär?

Während der Ostertage konnte mehrmals im Grenzgebiet zwischen Graubünden und Tirol ein Braunbär beobachtet werden, der ungewöhnlich wenig Scheu vor Menschen zeigte. Zu Beginn der Sichtungen hieß es in verschiedenen...