Hundeleckerli: Snacks für Hunde selbst gemacht!

Die Belohnung gehört zum Hund wie der Hund zur Jagd. Wir zeigen, wie sie ihren Vierbeiner mit selbst gemachten Leckerli glücklich machen.

Schwarzwildgatter Deutschland

Die Einarbeitung von Jagdhunden in Schwarzwildgattern wird immer wichtiger. Deutschlandweit gibt es derzeit 19 dieser Einrichtungen – wir zeigen Ihnen wo.

Hunde besser verstehen

Das Wissen um die Bedürfnisse unserer Vierbeiner ist nicht nur Voraussetzung für ein gutes Zusammenleben mit ihnen in der Familie – es erleichtert vor allem auch die Erziehung und Ausbildung unseres zukünftigen Jagdfreundes ungemein.

Angefahren und liegen gelassen

Diese Drückjagd im Landkreis Stendal wird den Teilnehmern wohl lange im Gedächtnis bleiben. Eine Bracke wurde von einem Auto erfasst. Was der Fahrer dann machte, ist unfassbar...

Jäger und Hund von Keiler schwer geschlagen

Am Montagmorgen rückte ein Nachsuchengespann im Zollern-Alb-Kreis (Baden-Württemberg) aus, um ein in der Nacht von einem Jäger beschossenes Stück Schwarzwild zur Strecke zu bringen. Die Nachsuche endete für den Nachsuchenführer in der Unfallklinik.

Vierbeiner stutzt lange Finger

„Der Deutsch-Drahthaar ist ein vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund, der sich auf allen Gebieten der Jagdpraxis auszeichnet.“ So sieht es der Zuchtverein. Ein Vertreter dieser Rasse hat sein Aufgabengebiet eigenmächtig erweitert.

Erfolgreiche Blattjagd - Die APP für unterwegs

Rechtzeitig als Vorbereitung auf die Blattzeit gibt es die Trainings-App von Erich Marek. Auf dem iPhone oder Android Smartphone können Sie sich fit machen für eine erfolgreiche Blattsaison.

Richterwissen für Hundeleute

Richteranwärter im Jagdgebrauchshundverband (JGHV) müssen sich einer Sachkundeprüfung unterziehen. Eine App erleichtert die Vorbereitung darauf.

Metallsplitter in Hundesnack

Der Textil-Discounter "kik" hat einen Adventskalender für Vierbeiner zurückgerufen. Der Grund: Das billig vertriebene Produkt kann gefährliche Mängel aufweisen.

Unter- und übertage fit

Zum zweiten Mal konnten kürzlich Erdhunde nach einer vom Vorstand der FCI genehmigte Prüfungsordnung ihr Können zeigen. Wie im vergangenen Jahr übernahm der Landesverband Thüringen im Deutschen Teckel Klub die Ausrichtung des GPE.

Treffen der Weltelite

Die Tschechische Republik war Ende September Austragungsland für die in jedem ungeraden Jahr stattfindende Internationale Kurzhaarprüfung (IKP) des Deutsch-Kurzhaar (DK)-Verbandes.

Langhaar-Elite geprüft

Am vergangenen Wochenende (3. bis 5. Oktober) fand in Nordrhein-Westfalen die 44. Schorlemer-Herbstzuchtprüfung (HZP) statt. Das sind die Gewinner. Die Reviere um die Gemeinde Saerbeck im nördlichen Münsterland...

Jagdhunde: Ältester DK-Verein feiert Geburtstag

Seit 125 Jahren gibt es jetzt den Fränkischen Verein Deutsch-Kurzhaar. Damit ist er der älteste seiner Art in Deutschland. Er geht aus dem am 15. März 1888 gegründeten „Fränkischen Verein zur Züchtung und Förderung reiner Jagdhunderassen“...

Internationale Bundes-HZP Kleine Münsterländer

Gruppe vollständig? Abfahrt!“ 28 Mal nutzte Prüfungsleiter Josef Westermann dieses Kommando, ehe alle Gespanne auf die Reviere verteitlt waren. Geprüft wurde dann nach der bekannten Prüfungsordnung des Jagdgebrauchshund...