Hundeprüfung

Mehr anzeigen

Bei Hundeprüfung: Beagle von zwei Frauen entführt

Bei einer Jagdhundeprüfung wurde ein geschnallter Beagle entführt. Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Jagdhund ein…

Hegewald: So lief die Deutsch-Drahthaar-Prüfung vor 100 Jahren ab

Die Hegewald ist die wohl bekannteste Jagdhundeprüfung. In diesem Jahr hätte sie ihr 100-jähriges Jubiläum gehabt. Ein Rückblick.

JGHV: Keine Frühjahrsprüfungen – dafür einmalige Notlösung

Dieses Jahr werden keine Frühjahrsprüfungen mehr durchgeführt. Jedoch arbeitet der JGHV an einer Notlösung für die Hundeführer.

Jagdhunde von Hundesteuer befreit

Eine weitere Gemeinde in Sachsen-Anhalt befreit Jagdhunde von der Steuer. Doch nur unter drei Bedingungen.

Wanderer von Herdenschutzhund gebissen

Im Wallis wurde ein Wanderer von Herdenschutzhunden angegriffen. Da es nicht der erste Vorfall mit dem Hund war, hat der Besitzer Konsequenzen gezogen.

Vom Welpen zum Nachsuchenhund (Teil III)

Der Abschluss unserer Ausbildungsserie. Uwe Tabel erklärt, wie man die Konzentration des Hundes fördert und den Anspruch der Fährte langsam steigert.

Vom Welpen zum Nachsuchenhund (Teil II)

Der Nächste Schritt auf dem Weg zum Nachsuchehund. Uwe Tabel erklärt die Riemenarbeit und das Legen der künstlichen Schweißfährte.

Brandenburg: Weniger Jagdhunde getötet

Unsere Jagdhunde sind bei der Jagd großen Gefahren ausgesetzt. Eine gute Ausbildung kann Schlimmeres verhindern, wie eine Statistik aus Brandenburg zeigt.

Jagdhunde: Neue Brauchbarkeitsprüfung

Überarbeitete Brauchbarkeitsprüfungsordnung in Baden-Württemberg: Seit 1. April 2017 sind die neuen Regeln für Jagdhunde in Kraft.

Treffen der Weltelite

Die Tschechische Republik war Ende September Austragungsland für die in jedem ungeraden Jahr stattfindende Internationale Kurzhaarprüfung (IKP) des Deutsch-Kurzhaar (DK)-Verbandes.