Welpen-Bindungsreise

Die Vorfreude auf die Abholung von Welpe "Xandro aus der Leiten" war groß. Für meinen neuen Kameraden brach nun eine schwere Zeit an, die viele Veränderungen mit sich brachte.

Schweißhunde-Verband wächst

Der Internationale Schweißhundeverband (ISHV) erfreut sich einer stetig steigenden Mitgliederzahl. Auf der vergangenen Hauptversammlung wurden drei weitere europäische Vereinigungen aufgenommen.

Welpen-Import erschwert

Wie der Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) kürzlich mitteilte, gelten ab sofort neue Vorgaben für die Einfuhr von Welpen. Sehr junge Hunde dürfen demnach nicht mehr nach Deutschland gebracht werden.

Das Logo entscheidet

Erst kürzlich berichteten wir über die Welpen-Mafia. Jetzt warnt auch der Internationale Schweißhundeverband (ISHV). Immer mehr Ahnentafeln sind mit dem falschen FCI-Emblem versehen.

Warnung vor Hunde-Mafia

Der Handel mit angeblich reinrassigen Hundewelpen ist mittlerweile zu einem Millionengschäft auf Kosten der Tiere geworden. Darauf hat die Arbeitsgemeinschaft „Welpenhandel“ anläßlich des heutigen Welttierschutztages hingewiesen.

Kauf ausgebildeter Jagdhunde

Die Ausbildung eines Jagdhundes erfordert viel Zeit. Nicht jeder Jäger kann sich die Freiräume dafür schaffen. Wer dennoch auf einen vierbeinigen Jagdhelfer nicht verzichten mag, hat die Möglichkeit, einen „Fertigen“ zu kaufen.