Schutz seltener Arten: Neuseeland bald frei von Katzen?

Raubwild ist Neuseeländern ein Dorn im Auge. Doch um Kiwis nachhaltig schützen zu können, könnte auch ein Katzen-Verbot kommen.

Land startet neue Kastrationsaktion für Katzen

Niedersachsen hat beschlossen, erneut ein Kastrationsprojekt für verwilderte Hauskatzen zu starten. Dafür wurden 200.000 € bereitgestellt.

Katze geschossen – Jagdschein weg

Aufgrund eines Tierschutzvergehens verliert ein Jäger seinen Schein, da das zuständige Landratsamt schärfer als der Richterspruch urteilte.

Katzenverbot in Neuseeland geplant

Eine Kastrationspflicht für Katzen wird auch in Deutschland vielerorts durchgesetzt. In Neuseeland möchte eine Gemeinde allerdings noch weiter gehen.

Katzen kostenlos kastriert

In Niedersachsen können in den nächsten Monaten herrenlose Katzen kostenlos kastriert werden. Allerdings gibt es strenge Vorgaben bezüglich der Herkunft.

Wildkatze von Hund gerissen

Für den Schutz von Wildkatzen wird jedes Jahr viel Geld ausgegeben. Freilaufende Hunde und Hauskatzen machen jedoch oft einen Strich durch die Rechnung.

Nächste Schlappe für Remmel und Co.

Das Oberverwaltungsgericht von Nordrhein-Westfalen hat entschieden: Fundbüros müssen Katzen aufnehmen, die bei Jägern als Beifang in der Falle landen. Die Beschwerde einer Gemeinde wurde jetzt engdültig abgebügelt.

Kamikaze-Hunde gegen Ziegen-Plage

Auf einer kleinen Insel Australiens sollen Dingos menschengemachte Probleme lösen. Gedankt wird es den Wildhunden nicht, sie werden die Aktion nicht überleben.

Urlaubszeit - Stress im Revier

Während der Ferien werden jedes Jahr tausende Haustiere ausgesetzt. Leidtragende sind nicht nur Hund, Katze und Co., sondern auch heimische Wildtiere. Der Deutsche Jagdverband fordert Haustierbesitzer zu verantwortungsbewusstem Handeln auf.

Wildpferde sollen weg

Kürzlich wurde bekannt, dass die in Australien über zwei Millionen Katzen getötet werden sollen. Ein ähnliches Schicksal könnte nun auch mehreren tausend Pferden drohen...

Giftkanone gegen Katzen

Australiens Tierwelt ist bedroht. Verantwortlich dafür sind verwilderte Hauskatzen. Darum setzt die Regierung zum Gegenschlag an und will mindestens zwei Millionen Räuber töten.

Alle Katzen kastrieren

Das österreichische Bundesministerium für Gesundheit hat klar gestellt, dass künftig alle Stubentiger mit Freigang unfruchtbar gemacht werden müssen.