Gams

Mehr anzeigen

Keine Schonzeit: Gämsen fehlt Erholung

Traditionell endet am 15.Dezember die Jagdzeit auf Gämsen. Doch gebietsweise wird bis zum Frühjahr weiter auf die Tiere gejagt.

Rätselhafte Erblindung eines Rehbocks – Frag den Tierarzt

Bei einem erblindeten Rehbock konnten keineVerletzungen oder Auffälligkeiten festgestellt werden. Was könnte die Ursache sein?

Gämsen nachgelaufen: Wanderer muss aus Felswand gerettet werden

Ein Wanderer aus Frankreich verfolgte in Obertraun ein Rudel Gamswild und musste in der Folge aus einer Felswand gerettet werden.

1 Kommentar

Gamsprojekt in Bayern: Wissenschaft vs. Polemik

Wie geht es der Gams in Bayern? Man will dem Thema wissenschaftlich auf den Grund gehen. Doch der BJV glaubt den Forschern nicht…

Wilderei: Deutscher mit Teilen von Steinbock und Gams erwischt

In Österreich wurde bei einer Kontrolle Fallwild im Kofferraum eines Deutschen entdeckt. Ein Jäger hatte die Polizei alarmiert.

Jagd auf Gamswild in Mittelfranken zur Brunft

Gamsjagd mitten in Bayern – was komisch klingt, ist tatsächlich möglich. Wir haben das Revier besucht und eine Pirsch begleitet.

Wilderei: Zehn illegale Abschüsse aufgeklärt

Illegal erlegtes Rotwild, Gams und Rehwild – die Kanton Polizei Graubünden konnte zehn Fälle von Wilderei aufdecken.

Jäger stürzt bei Wildbergung ab und stirbt

Ein Jäger aus Südtirol stürzt während der Jagd ab. Der Mann wollte eine zuvor erlegte Gams bergen, kam dann jedoch ins Rutschen…

Gams gewildert – Jäger in Bayern festgenommen

Mehrere Schüsse und sein auffälliges Verhalten verrieten ihn: Ein einheimischer Jagdscheininhaber wilderte in Bayern eine Gams.

Nach Streit um Abschusszahlen: Neues Gamsprojekt in Bayern

Über das Gamswild wird in Bayern immer wieder heftig diskutiert. Nun soll ein neues Projekt Aufklärung in die Diskussion bringen.

Hörnerklang-Gamsrogler

Für Pless- und Parforcehörner in B, Melodie und Satz: Bruno Wallmach, um 2004

Intensive Bejagung schadet Gamswild in Bayern

Eine gemeinsam durchgeführte Studie von Wildtierstiftung und CIC betrachten die Situation der Gams in Deutschland und Österreich.

Jagd auf Karpatengams

Die Karpatengams ist die größte und stärkste Gams der Welt. Roland Kessler fuhr zur Brunft nach Rumänien, um einen Bock zu erlegen

Der BERGJAGD-Film

Bergjagd: Zu Aufgang der Jagdzeit auf Gams ist die Pirsch im Steilhang vor allem ein recht schweißtreibendes Unterfangen.