Intensive Bejagung schadet Gamswild in Bayern

Eine gemeinsam durchgeführte Studie von Wildtierstiftung und CIC betrachten die Situation der Gams in Deutschland und Österreich.

Jagd auf Karpatengams

Die Karpatengams ist die größte und stärkste Gams der Welt. Roland Kessler fuhr zur Brunft nach Rumänien, um einen Bock zu erlegen

Gamsjagd: Jäger wird eingeschneit und muss gerettet werden

Bei der Jagd wurde ein Jäger von hohen Schneemengen überrascht. Beim Abstieg ins Tal blieb er stecken und musste gerettet werden.

Wilderei: 31-Jähriger erlegte Gams und bedrohte Jäger

Erst wilderte er eine Gams und bedrohte danach noch einen Jäger: Ein 31-Jähriger Mann musste sich dafür vor Gericht verantworten.

Der BERGJAGD-Film

Bergjagd: Zu Aufgang der Jagdzeit auf Gams ist die Pirsch im Steilhang vor allem ein recht schweißtreibendes Unterfangen.

Bergjagdrucksack für die Gamsjagd: Der Carjani Diana Top im Test

Neben Büchse, Optik und Kleidung ist der richtige Rucksack oft entscheidend. Wir haben uns den Carjani Diana Top näher angesehen.

Gamsjagd in den italienischen Alpen

Begleiten Sie einen jungen Italiener während seiner Gamsjagd und sehen atemberaubende Filmaufnahmen per Drohne.

Spannende Gamsjagd in den österreichischen Alpen

Wir haben den Gewinner der Gamsjagd, die in Bergjagd 1/ 2018 verlost wurde, bei seinem Abenteuer in den Alpen begleitet.

Rucksäcke für die Bergjagd

Büchse, Fernglas, Bergschuhe und ein Rucksack sind die Grundausstattung eines Bergjägers. Hier 7 Rucksack-Modelle im Vergleich.

Faszination Gamswild: Die Beste Jagdzeit auf Gämsen ist im Herbst

Bevor der Jäger des Tieflandes zum Gamswild reist, muss er sich intensiv darauf vorbereiten. Bergjagd ist immer anstrengend – zumal im Herbst und Winter!

Polizei und Sondereinheit jagen erfolgreich Wilderer

In Österreich wurde ein Wilderer von der Polizei gestellt. Der Mann hatte illegal eine Gams erlegt und sich danach versteckt.

Landesjägerschaft distanziert sich von Drückjagd Ende März

In Österreich wurde Ende März eine Drückjagd auf Rot-, Reh- und Gamswild durchgeführt. Die Jägerschaft distanziert sich deutlich.