Botswana: Diskussion um Jagdverbot auf Elefanten

Die Diskussion um das bestehende Jagdverbot auf den Elefant in Botswana geht weiter. Eine Arbeitsgruppe spricht sich dagegen aus.

Botswana: Bald wieder Jagd auf Elefanten möglich?

Kürzlich wurde bekannt, dass in Botswana fast 90 Elefanten gewildert wurden. Nun denkt die Regierung darüber nach das Jagdverbot aufzuheben.

Elefanten-Massaker in Botswana

In Botswana wurden fast 90 Elefanten-Kadaver gefunden. Die Tiere wurden von Wilderern getötet, die aus den Stoßzähnen Elfenbein gewinnen.

Selbstversuch Jagd in Namibia: Gepackte Koffer (Teil I)

Die kommenden drei Monate verschlägt es mich in den wilden Busch von Namibia. Doch wie steht es eigentlich um die sagenumwobenen Safaris im 21. Jahrhundert?

Artenschutz: Moderne Arche Noah

Noah benutzte ein großes Schiff, die Initiative „Re-Wild“ setzt lieber auf Lkw. Denn über 6.000 Wildtiere sollen von Simbabwe nach Mosambik umziehen.

Von Elefant zerquetscht

Durch einen tragischen Unfall verstarb vergangenen Freitag der Berufsjäger und Farmbesitzer Theunis Botha in Simbabwe. Während einer Safari wurden er und seine Begleiter von mehreren Dickhäutern angegriffen.

Berüchtigter Wilderer festgenommen

Vergangene Woche ist der Kamerunischen Polizei ein Coup gelungen. Mit der Verhaftung von Symphorien Sangha konnte einer der bekanntesten Wilderer Zentralafrikas dingfest gemacht werden. Dies teilte jüngst die Naturschutzorganisation...

Vatikan in Elfenbein-handel verwickelt?

Wie das Magazin "National Geographic Deutschland" in einer kürzlich erschienen Pressemitteilung berichtet, könnte der Vatikan eine Rolle beim illegalen Elfenbeinhandel spielen. So soll der US-Reporter Bryan Christy konkrete...

Elfenbeinhandel legalisieren?

Auf dem 62. Treffen des ständigen Komitees der CITES am 23. - 27. Juli 2012 in Genf wurde vorgeschlagen, den kontrollierten Handel mit Elfenbein wieder zu erlauben. Ziel sei es, den Preis von Elfenbein zu senken und damit der Wilderei...

Elfenbeinverbrennungin Gabun

Gegen den illegalen Handel mit Elfenbein hat die Regierung des westzentralafrikanischen Landes Gabun ein Zeichen gesetzt. Am Mittwoch, den 27. Juni 2012, wurden in der Hauptstadt Libreville unter den Augen des Präsidenten...

Auf Büffeljagd in Simbabwe

Die Jagd auf den Kaffernbüffel im Südosten des schwarzen Kontinents ist der Traum vieler Auslandsjäger. Doch lässt die politische Lage eine Jagdreise dorthin empfehlenswert erscheinen?