Erster ASP-Ausbruch in Bulgarien

Nun ist auch in Bulgarien die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen. Direkt an der rumänischen Grenze sind mehrere Tiere an der Seuche verendet.

ASP-Zaun: Bulgarien baut, Polen lässt es sein

Bulgarien baut an der rumänischen Grenze einen Drahtzaun, um die Ausbreitung der ASP auf das Land zu verhindern. Polen hat den Zaunbau hingegen abgesagt.

Pest der kleinen Wiederkäuer – ist auch das Wild betroffen?

In Bulgarien wurde ein Ausbruch der Pest der kleinen Wiederkäuer festgestellt. Tausende Nutztiere mussten getötet werden. Ist auch das Wild in Gefahr?

Jäger als Hilfs-Polizisten

Die bulgarische Regierung plant, Jäger als Polizisten einzusetzen. Gesetze sollen entsprechend geändert werden. Laut dem Vizepremier und Innenminister Zwetlin Jowtschew gäbe es unter den Jägern geeignete und verantwortungsbewusste Leute.

Polizei stoppt "Damwildschieber"

Am vergangenen Wochenende wurde von der Wiener Gendarmerie ein bulgarischer Lieferwagen festgehalten. Der Grund dafür befand sich im Laderaum. 15 Stück Damwild sollten von einer Tierfarm in Tirol in dem dafür völlig ungeeigneten Transporter in ihre neue Heimat gebracht werden.