Österreich: Regierungsprogramm hat Auswirkungen auf die Jagd

Im Programm der neuen österreichischen Regierung kommt das Wort „Jagd“ nicht vor. Konsequenzen für Jäger dürfte es dennoch haben.

Bleimunition: Plant die Europäische Kommission ein Verbot?

Die Tage der Verwendung von Bleimunition scheinen in Europa gezählt. Dazu notwendige Schritte wurden von der EU eingeleitet.

Waffenpflege: So pflegen Sie Ihre Büchse richtig!

Wann haben Sie Ihr Schießzeug das letzte Mal gereinigt? Wie jedes andere technische Gerät benötigen auch Jagdwaffen eine regelmäßige Pflege!

Bleischrot: Spielt der NABU bewusst falsche Zahlen?

Mit dem Hinweis auf eine Million verendete Vögel durch Bleiaufnahme fordert der NABU Deutschland ein generelles Bleischrotverbot.

Grüner-Kuhhandel: Jagdsteuer gegen Bleifrei

Die Grünen im Landkreis Celle wollen die Jäger vom Umstieg auf bleifreie Jagdmunition überzeugen. Diese reagieren abwehrend.

Bleifrei – Bundesregierung ignoriert Erfahrungen aus Norwegen

Die Bundesregierung arbeitet weiter an der "Bleiminimierung" in Jagdmunition. Norwegen hat sein Verbot zurückgenommen – die Erkenntnisse fließen nicht ein.

Bundesregierung will Jagdmunition zertifizieren

Die Bundesregierung hat sich auf Anfrage der AfD-Fraktion zum Thema bleifreie Munition geäußert – und dabei weitreichende Änderungen in Aussicht gestellt.

Bleifreie Munition teilweise giftig

Vielerorts wurde an Gewässern ein Verbot von Bleischrot zur Jagd eingeführt. Eine Studie zeigt nun, dass die Alternativen teilweise schädlicher sind.

Die Zukunft der Nachsuche

Bleifreie Geschosse, Tierschutz, Schalldämpfer, Übungsschießen, Welpenvergabe – alles heiße Themen rund um das Nachsuchewesen.

Nationalpark fördert bleifreie Munition

In einem österreichischen Schutzgebiet soll künftig nur noch bleifreie Büchsenmunition zum Einsatz kommen. Als Anreiz will die Verwaltung die Kosten für das Umschießen zahlen.

Eine letzte Amtshandlung

Auch in den USA ist die Bleifrei-Diskussion Thema. Denn kurz vor Amtsabtritt hat die Regierung des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama ohne große Ankündigung ein Verbot von bleihaltiger Munition und Angelzubehör auf den Weg gebracht.

Keine Sonderrabatte für Landesförster mehr

Nach der Überprüfung durch den Landesrechnungshof Saarland reagiert das Umweltministerium: Die Verordnung für den Kauf von Wildbret wird bei den Landesforsten geändert.