Wilde Samtpfoten zurück

Vermutet wurde sie schon länger, doch jetzt gibt es den genetischen Beweis. Nach fast 170 Jahren hat es die europäische Wildkatze zurück in den Bayerischen Wald geschafft.

Nabu-Projekt verliert

Nach einem „aufgeflogenen“ Abstimmungsbetrug bei Green-Tec-Awards 2015 wurde einem Projekt des Nabu-Berlin der Titel aberkannt. Der Preis geht nun an hessische Jäger...

Jäger ernten Anerkennung

Das Projekt „Wildkatzenland an Werra und Meißner“ des "Jagdvereins Hubertus Kreis Eschwege" wurde für einen der größten Umweltpreise Europas nominiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Ungewöhnlicher Lebendfang

Bei Stadthagen (Landkreis Schaumburg) wurde in einer Lebendfalle eine Wildkatze gefangen. Nach einer ersten Bestimmung anhand eines Fotos wird davon ausgegangen, dass es sich mit einer Wahrscheinlichkeit von...

Wildkatze nachgewiesen

Jetzt ist es sicher: der Naturpark Teutoburger Wald ist von Wildkatzen besiedelt. Seit Ende November 2011 läuft im Eggegebirge der Versuch, die Samtpfoten per wissenschaftlicher Überwachung zu bestätigen. Mit Erfolg.