LBV: Jungvögel sitzen- und Katzen im Haus lassen

Der LBV klärt auf, dass vermeintliche "Rettungsaktionen" an Jungvögeln meist unnötig oder sogar negativ sind. Aber auch Katzenbesitzer werden angesprochen.

„Sitz sagen und Platz meinen“ – nonverbalen Kommunikation

Tut der Hund das, was er tun soll? Dieser Artikel zeigt, wie wir ohne Worte mit unseren vierläufigen Jagdgefährten kommunizieren können.

Voliere für Fasanen

Bezugnehmend auf den Beitrag "Das Höckeler Modell", erschienen im Nierdersächsischen Jäger 19/2014 und hier auf jagderleben, folgt nun die Bauanleitung zur Fasanenauswilderungs-Voliere.

Selbstdarstellungen eines Egomanen

In der Affäre um den Tierfilmer Andreas Kieling, der in einem Wolfsfilm für das ZDF Wolfshunde für Lausitz-Wölfe „verkauft“ hat, attackiert Wildbiologe Ulrich Wotschikowsky jetzt den Filmemacher in einem Offenen Brief an den Sender hart.

Kielings Märchenstunde

In einem offenen Brief an das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) erhebt der Forstbeamte des Bundesforstbetriebes Nördliches Sachsen-Anhalt, Klaus Puffer, schwere Vorwürfe an der Sendung „Terra X – Kielings wildes...

Tierfilmer vergrämen Adler

Am unteren Inn galt seit den letzten zwei Jahren ein Seeadlerpaar als wieder heimisch. Durch das rücksichtslose Verhalten eines Film–Teams während der Balz dieser bedrohten Greifvögel wurde das Brutpaar so stark gestört, dass es seinen Horst nicht mehr annahm.