Home So macht Öffentlichkeitsarbeit Spaß!

So macht Öffentlichkeitsarbeit Spaß!

Kinder haben Spaß © gemeinsam Jagd erleben


An einem Mittwoch im Mai habe ich meine Hundetrainerin, Ingrid Stahlke, unterstützt. Gemeinsam haben wir ein Treffen für die Kinder der Kindergartengruppe Eulennest aus dem niedersächsischen Weertzen organisiert. Wir hatten dafür die Genehmigung des Revierpächters. Die Kinder hatten eine Projektwoche zum Thema 'Wald' und spezielles Interesse am Thema 'Wolf'.
Wir trafen uns am Birkensee in Weertzen, wo Ingrid und ich einiges vorbereitet hatten: Das Präparat einer Waldohreule, eines Dachs und einer Spießente sowie einige Abwurfstangen vom Rehwild warteten bereits auf unsere kleinen Besucher.
Den Dachs haben wir im Wald aufgestellt, die Ente am Wasser, die Abwurfstangen auf einem großen Stein und die Waldohreule auf einem Tisch, auf dem es viele weitere Materialien gab. Dank Lena Rugen, die zu diesem Zeitpunkt ein Praktikum beim Deutschen Jagdverband abolsvierte, hatten wir viele  tolle Infobroschüren, Aufkleber, Stundenpläne und so weiter für unsere Arbeit bekommen.

Kleine Tierentdecker © gemeinsam Jagd erleben


Ingrid begann von der Waldohreule zu erzählen. Die Kinder hatten sich gut vorbereitet, haben super gut zugehört und hatten auch viele neugierige Fragen. Dann sind wir in Richtung Wald gelaufen. Die Jungen und Mädchen  sollten gucken, ob sie selbst Tiere entdecken würden. Schnell fanden sie den Dachs, dann ging es zu den Abwurfstangen, zur Spießente und schließlich zum Tisch.
Anschließend begann ich, vom Wolf zu erzählen. Auf meinem iPad hatte ich zuvor Fotos geladen. Vom Wolf kamen wir zum Hund. Ingrid und ich hatten beide unsere Jagdhunde dabei, haben etwas über die Arbeit mit dem Hund erzählt und Hundearbeit gezeigt.

Waldspaß © gemeinsam Jagd erleben


Daraufhin ging es zurück zum Tisch, wo sich jedes Kind zur Erinnerung an den tollen Tag eine Broschüre, Aufkleber, Lesezeichen und so weiter nehmen konnten. Was wir bekamen? Ein riesiges Dankeschön von den Kindern: Sie hatten eine tolle Zeichnung für Ingrid angefertigt - und Schokolade gab es auch.
Es war ein sehr schöner Morgen mit supertollen Kindern, mit so viel Ruhe und Interesse - so macht Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Jagd echt Spaß Helen Tiemens und Ingrid Stahlke


Gemeinsam Jagd erleben - Autor Gemeinsam Jagd erleben ist eine Aktion für Öffentlichkeitsarbeit der dlv-jagdmedien und des DJV.
Logo Gemeinsam Jagd erleben