Pfannenstiel im Interview: "Wir haben weit mehr als 1500 Wölfe!"

Der Wolf polarisiert. Prof. Pfannenstiel über die Unsinnigkeit des Totalschutzes und wie eine Wolfsjagd ablaufen sollte.

Rehgeiß mit Schwellung an der Flanke – Frag den Tierarzt

Ich habe eine auffällige Rehgeiß auf der Wildkamera. Welche Krankheit oder Verletzung könnte die Ursache für die Schwellung sein?

Sommerwunden beim Rotwild – Frag den Tierarzt

In den Sommermonaten werden beim Rotwild immer wieder Wunden beobachtet, die im Herbst abheilen. Was kann die Ursache dafür sein?

Wildschwein und Hund © dlv-Jagdmedien/CST
Niemals möchte ich es wagen, ohne guten Hund zu jagen.
So er fehlt, wo’s immer sei, wird die Jagd zur Luderei.
Zitatautor
Jägerspruch
Latschenbruch © dlv-Jagdmedien/CST

Nachtsichtvorsatzgerät: Das neue Black Mamba von DIYCON

Wir haben einen ersten Blick auf und durch das neue Nachtsichtvorsatzgerät von DIYCON aus Rheinland-Pfalz geworfen.

Was sind die Einschnürungen an den Schalen? – Frag den Tierarzt

Bei einem Keiler wurden nach dem Erlegen verkrüppelte Schalen und Einschnürungen festgestellt. Was könnte die Ursache sein?

Saujagd im Feld: Ansitz und Pirsch im Sommer auf Wildschweine

Die Jagd auf Schwarzwild im Sommer bringt einige Herausforderungen mit sich. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen.

Was sind die orangenen Ränder an den Augen?  – Frag den Tierarzt

Bei der Erlegung einer Reh- sowie Gamsgeiß fielen mir orangerote Beläge an den Augenlidern auf. Um was handelt es sich hier?

Wie unterscheidet man Linden? 60 Sekunden Jagdwissen

Wie kann man die Winter und die Sommerlinde unterscheiden, ohne beide Arten direkt zu vergleichen? Wir geben zwei einfache Tipps.

Brunft vs. Blattzeit beim Rehwild: Wann lohnt sich die Lockjagd?

Blattzeit oder Brunft? Wir verraten, wann die Böcke am besten aufs Blatt springen und wann sich das Fiepen nicht lohnt.

Marderhund in Deutschland: Biologie, Verhalten und Jagd auf Enok

Der Marderhund breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Doch was muss man über Enok wissen? Wie werden Marderhunde bejagt?

Erntejagd: Was müssen Jäger bei der Jagd am Feld beachten?

Immer wieder kommt es bei Erntejagden zu teils tödichen Unfällen. Daher ist bei der Planung und Durchführung einiges zu beachten.

Soziales und Unsoziales Verhalten bei Rabenvögeln

Rabenvögel sind intelligent, ihr Verhalten gut abgewogen. Fairness und Egoismus bei Artgenossen merken sie sich ganz genau.

War das erlegte Reh ein Zwitter? – Frag den Tierarzt

Bei einem Ende Juli erlegten Jährling waren die Baststangen weich, die Hoden auffällig klein. Handelt es sich um einen Zwitter?