Revierfahrzeug: Das Kymco UXV 700i 4x4 Turf LOF im Praxistest

Revierfahrzeug: Das Kymco UXV 700i 4x4 Turf LOF im Praxistest

Das UXV 700 von Kymco verbindet Geländegängigkeit mit den Vorzügen eines Kleinwagens. Wir brachten es zum Test ins Fichtegebirge.


Ansatzsäcke sind bei Raub- und Schwarzwildjägern seit jeher beliebt. © SN

Ansitzsack oder Overall: Was ist besser für die Jagd im Winter?

Der Ansitz auf Fuchs oder Sau bei Schnee ist spannend und kalt zugleich. Doch was hilft mehr: Overall oder Ansitzsack?


© Kirsten Weingarth

Hardshelljacken für Jäger im Test

Bei der Bergjagd ist es wichtig, Kleidung dabei zu haben, die Regen draußen hält und gleichzeitig atmungsaktiv ist. Hardshelljacken versprechen beides.


Selbstladeflinte Sauer SL 5 Select im Test

Mit der Sauer SL 5 Select hat sich der Waffenhersteller aus Isny erstmals an eine Selbstladeflinte herangewagt. Wir haben sie uns genauer angeschaut.


Die 56 getesteten Schalldämpfer auf einen Blick. © Dr. Christian Neitzel

56 Schalldämpfer im Vergleich

Immer mehr Bundesländer erlauben die Verwendung von Schalldämpfern und immer mehr Jäger nutzen sie. Wir haben 56 Modelle miteinander verglichen.


Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt: Minox hat mit seinem BL 8 x 56 HD ein günstiges und alltagtaugliches Glas im Angebot. © Thomas Bock

Minox BL 8 x 56 HD: Günstiges Fernglas im Test

Minox hat mit seinem BL 8 x 56 HD Fernglas einen echten Hingucker zu einem sehr attraktiven Preis im Portfolio. Wir haben den Feldstecher getestet.


Mittels Zusatzvergrößerung und Kollimator erkennt man die Feinheiten der Optik. © Roland Zeitler

Multizoom-Zielfernrohre: Der große Vergleichstest

Zielfernrohre mit 5-, 6- oder gar 8-fach-Zoom sind bei fast allen Herstellern auf dem Vormarsch. Wir haben zwölf davon getestet.


LEDWAVE Dual Wildfinder Green, PEL-5 und X-Zoom Wildfinder Green (v. l.). © FS

Taschenlampe für die Jagd im Praxistest

Die Taschenlampe von Leadwave wurde speziell zum Einsatz bei der Jagd entwickelt. Wir haben die Lichtquelle in der Praxis getestet.


Ecostrike Reste © Roland Zeitler

Bleifreie Munition: Norma Ecostrike im Test

Ecostrike nennt Norma sein neues bleifreies Projektil. Wir haben es in heimischen Revieren und Namibia auf der Jagd erprobt.


Die vier getesteten Motorsägen. © FS

Vier Motorsägen für das Jagdrevier im Test

Motorsägen sind im Revier nicht wegzudenken. Es gibt viele Hersteller und unzählige Modelle – Wir haben vier Modelle für Sie getestet.


In den Händen des Verfassers hat sich der Remington-Stutzen Seven MS schon viele Jahre als Rehwildwaffe bewährt. Foto: Roland Zeitler © Roland Zeitler

Testbericht: Remington Stutzen

Ein Remington-Stutzen Modell Seven und das Kaliber .250 Savage bilden für Rehwildjäger eine nicht alltägliche Kombination. In der Jagdpraxis hat sie den Verfasser...


Alle zehn getesteten Ferngläser erwiesen sich als nützlich. Foto: MCO © MCO

Testbericht: 10 x 42-Ferngläser

Der große Test: 10 x 42 Ferngläser. Welches Fernglas kommt für die Jagd in Frage? Alle Daten, alles zur Leistung der Ferngläser im Test!


Hinter dem Einabzug der ­Testflinte 2001 C befindet sich ein Wahlschalter, der die ­Entscheidung ermög­licht, welcher Lauf (damit Choke) zuerst eingesetzt wird.
(Foto: SYS)

Testbericht: Merkel-Bockflinte 2000C

Dem traditionellen Antlitz der be­währ­ten 200er Baureihe weitgehend treu geblieben, stellen sich die neuen Merkel-Bockflinten 2000C „und aufwärts“ nicht nur den „Bleifrei“-Herausforderungen der Gegenwart. Völlig unvoreingenommen ist der Verfasser nun wirklich nicht, führt er doch seit mehr als einem Vierteljahrhundert ausschließlich eine Gebr. Merkel-Bockflinte 200 E – und das zur vollsten Zufriedenheit. Umso größer war hingegen seine Neugier auf die Enkel­generation der Suhler Legende.