Home Praxis Jägerinnen vereinigt Euch!

Jägerinnen vereinigt Euch!

am
Freitag, 16.08.2013 - 02:16
Für den Festabend tauschten die Jägerinnen Jagdoutfit gegen Tracht. Foto: Dieter Hopf © Dieter Hopf
Für den Festabend tauschten die Jägerinnen Jagdoutfit gegen Tracht. Foto: Dieter Hopf

Geplant wurde das Treffen von Christine Heinzmann aus Ottobeuren. „Irgendwann wollte man sich auch mal live und nicht nur virtuell sehen“, erklärt die passionierte Jägerin, die schon im Frühjahr dieses Jahres mit den Vorbereitungen ihrer „Hexenjagd“ begann. Am schwierigsten wäre dabei die Terminfindung gewesen. Doch schlussendlich hätten sich rund 40 Waidfrauen angemeldet. „Alle, die sich angekündigt haben, sind gekommen“, berichtet sie stolz mit Blick auf „ihre Mädels“. Und dafür haben die meisten weite Anfahrtswege auf sich genommen. Neben Teilnehmerinnen aus Südtirol, Tirol und der Schweiz sind auch einige aus Norddeutschland (zum Beispiel Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein) angereist.
Gefunden haben sich die Waidfrauen in der Facebook-Gruppe „Jägerinnen vereinigt Euch“, die von Nina Stankus aus Wankendorf (Schleswig-Holstein) ins Leben gerufen wurde. Doch männerfeindlich ist hier niemand: „Wir haben einfach manchmal andere Themenschwerpunkte“, erklärt uns Alexa Sommer im Interview. „Und deshalb kann es auch ganz schön sein, wenn man ab und an unter sich ist.“
Natürlich wurde den Jägerinnen einiges auf ihrem viertägigen Treffen geboten. Neben dem Besuch bei Blaser in Isny gab es einen Festabend, zu dem sogar die Norddeutschen im Dirndl oder Lederhose erschienen sind. Gejagt wurde selbstverständlich auch. Gleich mehrere Pächter erklärten sich bereit, ihr Revier für einen Gemeinschaftsansitz zur Verfügung zu stellen. Trotz der heißen Temperaturen lagen zum Ende des Treffens zwei Böcke und zwei Füchse. Dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt wird, steht außer Frage. Nur der Ort bleibt noch ein Geheimnis.
BS
Einen Filmbeitrag zu der Veranstaltung finden Sie hier.



Quelle: www.jagderleben.de

40 Waidfrauen im Allgäu

Foto: Dieter Hopf

Foto: Dieter Hopf

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: BS

Foto: Dieter Hopf

Foto: Dieter Hopf