Home Praxis Enten ansprechen

Enten ansprechen



Die Ansprechkarte Ansprechhilfe Enten können Sie in unserem Jagd-Shop im 5er-Pack für 10,- € erwerben.

Wo Wasser ist, sind auch die Enten nicht fern. Insbesondere die Stockente als unsere häufigste Entenart ist bereits für geringe Hegemaßnahmen dankbar und lässt sich recht einfach ans Revier binden. Von der Meeresküste bis zu den Alpen gibt es jedoch noch weitere Arten, von denen einige generell nicht bejagt werden dürfen, andere nicht überall oder lediglich mit eingeschränkten Schusszeiten. Unsere Ansprechkarte mit Illustrationen von Birte Keil zeigt die neun Entenarten, die nach der Bundesverordnung eine Jagdzeit haben.
Sind doch nur neun Entenarten laut Bundesjagdzeitenverordnung jagdbar - nämlich Stockente, Bergente, Krickente, Pfeifente, Reiherente, Samtente, Spießente, Tafelente und Trauerente. Wie bei Federwild allgemein üblich, ist die Bestimmung der Männchen, bei den Breitschnäbeln Erpel genannt, im Prachtgefieder aus der Nähe durch die auffällige Zeichnung gut möglich. Aber das sichere Erkennen einer Entenart im Anflug ist für den Jäger viel wichtiger. Hier bieten die Silhouette und das Flugbild wichtige Anhaltspunkte, um einen Breitschnabel sicher zu bestimmen.

Die Karte will insbesondere dem weniger geübten Wasserwildjäger eine Hilfe geben, diese jagdbaren Arten zu bestimmen und anhand ihres Flugbildes anzusprechen. Ihren praktischen Wert als Begleiterin im Revier unterstreicht die Karte auch dadurch, dass man sich als Gedankenstütze bei den einzelnen Arten die für das eigene Bundesland gültigen Jagdzeiten eintragen kann. Einige grundsätzliche Bestimmungen zur Jagd auf Wasserwild runden die Karte ab. Ein ebenfalls enthaltenes Rezept zeigt beispielhaft, in welch leckeren Gaumenschmaus sich die Jagdbeute verwandeln lässt, und macht sicherlich Appetit auf mehr.
Das handliche Nachschlagewerk mit 16 Seiten Umfang im Jagdscheinformat sollte deshalb in keiner Patronentasche fehlen.

LInk: Info + Bestellung

Informationen über weiteren Ansprechhilfe-Broschüren der dlv-Jagdzeitschriften finden Sie auch auf folgenden Seiten:

Enten ansprechen
Rotwild im Winterhaar – Wie alt?
Rehwild – Wie alt?
Sau erlegt – wie alt?
Sauen – Wie alt?


 

Inhalts-Vorschau