Home Pirsch

Pirsch

Pirsch

Gürtelschnalle "Keiler" © dlv Jagdmedien

Ausdrucksstark: Gürtelschschließe mit Keilermotiv

Eine traditionsreiche Gürtelmanufaktur am Tegernsee fertigt unsere ausdrucksstarke Gürtelschließe mit dem dreidimensional modellierten Keilermotiv.


Nach einer alten Zeichnung – Schwarzwild in den Karpaten. © Illustration: Aus „Ewig lockende Wildbahn“, BLV-Buchverlag

Podcast : Von Wehrhaften Bassen

Im 1957 erschienenen BLV-Jagdbuch "Ewig lockende Wildbahn" schildert Paul Graf Pálffy v. Erdöd die Jagd auf starke Keiler in Osteuropa.


Jagen und Fischen 2018 © Jagen und Fischen

Start der Messe "JAGEN UND FISCHEN"

Die "JAGEN UND FISCHEN" in Augsburg hat wieder geöffnet. Bis zum 21. Januar haben Jäger, Angler und Sportschützen die Gelegenheit sich dort umzusehen.


Die Nachsuche hatte ein glückliches Ende gefunden. Das Bergen des Eissprossen-Zwölfers aus dem schwierigen Gelände würde aber eine weitere Herausforderung darstellen. © Illustration: Hubert Prochaska

Podcast: Eiswasserhirsch

Der voreilige Schuss auf einen unerwarteten Kronenhirsch erforderte eine Nachsuche. Ein glitschiger Hang wäre dem Schützen fast zum Verhängnis geworden.


Jagdhorn Stimmung © Martin Otto

Jagdstatistik: Streckenzahlen 2016/17

Die Streckenzahlen aller Bundesländer in bewährter Form, aufgelistet samt Vorjahresvergleich. Das deutschlandweite Bild der Jagd stimmt nachdenklich.


„Der Wilde Jäger“: Historische Postkarte (Verlag R. Lederbogen, Halberstadt). © zeno.org

Raunächte

Von der Heiligen Nacht bis zu den Heiligen Drei Königen spannen sich laut alter Sagen die zwölf Raunächte. Und dann tobt am Himmel auch die Wilde Jagd.


Dianahof © Illustration: Archiv PIRSCH/ Wilhelm Buddenberg

Podcast Dianenhof

Eine Jagderzählung aus Mecklenburg. In PIRSCH 23 1949 erinnerte sich Oberlandforstmeister Alexander v. Bülow an eine winterliche Drückjagd auf Sauen.


Waldweihnacht Podcast © Illustration: knut.pezus-kunsthandel@gmx.de

Podcast Waldweihnacht

Seit sein Sohn und Nachfolger in den Krieg ziehen musste, sorgte der pensionierte Förster Berger wieder für Wald und Wild. Eine Weihnachtserzählung.


Zielfernrohr von Zeiss © Roland Zeitler

Zeiss: Was nun, Herr Bannert?

Kürzlich platzte die Bombe beim Jagd-Optikhersteller Zeiss – 140 Beschäftigte müssen gehen, rund 80 umziehen. Wir haben mit dem Geschäftsführer gesprochen.


Schwarzwild wühlt sich derzeit durch Brandenburgs Dämme. © <b>EM</b>

Wildschäden verhüten: Zebumist als Lösung?

Seit Jahren steigen die Wildschäden durch Schwarzwild. Im Bemühen, diese zu Verhüten, greift mancher zu eher ungewöhnlichen Mitteln: Zebumist zum Beispiel.


Walt Disney legt „Bambi“ neu auf: Seit 25. Februar gibt es den Film auf Blue-Ray, DVD und als Digibook. © Disney

75 Jahre Bambi: die Geschichte hinter dem weltbekannten "Reh"

Vor 75 Jahren kam Bambi in die Kinos. Geschrieben wurde die Geschichte von Felix Salten, einem Jäger – aber anders, als die meisten sie heute kennen.


© Archiv PIRSCH

DJV-Ehrenpräsident Baron Heereman: Warum wir Jäger sind!

Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwick, (1931-2017) über seinen persönlichen jagdlichen Werdegang und seine Einstellung zu Jagd und Jägern.


Auf der Suche nach einem Jagd-Job © dlv Jagdmedien

Grüne Berufe: Jagd als Job

Die Jagd bietet jeden Tag spannende Erlebnisse, ist immer wieder anders. Was liegt dann näher, als in einen jagdlichen Beruf einzusteigen?