War das erlegte Reh ein Zwitter? – Frag den Tierarzt

Bei einem Ende Juli erlegten Jährling waren die Baststangen weich, die Hoden auffällig klein. Handelt es sich um einen Zwitter?

1 Kommentar

Palettenschirm: Einfache Bauanleitung für einen Bodenschirm

Es fehlt noch der ein oder andere Schirm im Revier? Kein Problem: So geht’s mit wenigen Handgriffen zum Last-Minute-Sitz.

Bergara BA 13 – Preiswerte Kipplaufbüchse für die Bockjagd

Die Bergara-Kipplaufbüchse BA 13 Take Down ist preiswert und super führig – selbst mit aufgeschraubtem Schalldämpfer.

Hantaviren: Die fünf wichtigsten Fakten, die Sie kennen sollten

Das Hantavirus ist eine vermehrt aufkommende Zoonose. Das müssen Sie darüber wissen, um eine Erkrankung zu vermeiden.

Wildschwein und Hund © dlv-Jagdmedien/CST
Niemals möchte ich es wagen, ohne guten Hund zu jagen.
So er fehlt, wo’s immer sei, wird die Jagd zur Luderei.
Zitatautor
Jägerspruch
Latschenbruch © dlv-Jagdmedien/CST

Was bedeuten blutige Lymphknoten beim Reh? – Frag den Tierarzt

Beim Aufbrechen von Rehen finde ich immer wieder „dunkle Knoten“, vor allem entlang der Wirbelsäule. Was könnte das sein?

Jagd auf Elterntiere: Waidgerecht Fuchs und Dachs jagen

Die Jungfüchse und Jungdachse sind aus dem Bau, die Jagdzeit hat je nach Bundesland begonnen. Wann kann man guten Gewissens jagen?

Nachsuche: Pirschzeichen beim Laufschuss

Schweiß, Knochen und Schnitthaar: Drei gut erkennbare Pirschzeichen. Wie diese bei einem Laufschuss aussehen, zeigen wir Ihnen.

Kitze markieren: Erkenntnisse aus 50 Jahren

Seit 50 Jahren werden in einem Forschungsprojekt Rehkitze markiert. Tierarzt und Jäger Dr. Thomas Dittus war damals mit dabei.

17 Kaliber für die Fuchsjagd im Vergleich

Das richtige Kaliber kann über Jagderfolg bestimmen: Hier sind die Vor- und Nachteile von über 17 Kalibern für die Fuchsjagd.

1 Kommentar

Nachtsichttechnik: Das Pard NV 007/A im Praxistest

Das Pard ist eins der meistverkauften Nachtsichtgeräte. Doch was kann der digitale Restlichtverstärker mit Infrarot-Aufheller?

1 Kommentar

Wildburger: Die besten Burger-Rezepte mit Wildfleisch

Was ist besser als ein Burger? Ein Burger mit Wildbret! Wir zeigen 12 abwechslungsreiche Rezepte aus unterschiedlichen Wildarten.

Schießnadeln: Das sind die Anforderungen

Wer sich optimal auf den Jagdbetrieb und das Schießen im Revier vorbereiten will muss üben. Schießnadeln können ein Anreiz sein.