Mehr als 300 Personen nahmen an der Demonstration teil. © RS

Wolfsdemo in Potsdam

Vor dem Landtag in Potsdam versammelte demonstrierten mehr als 300 Menschen gegen die Ausbreitung des Wolfs. Der Bauernbund hatte dazu aufgerufen.


Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber © Martin Weber

Michaela Kaniber bleibt Landwirtschaftsministerin

Michaela Kaniber (CSU) ist mittlerweile eine feste Größe im Kabinett von Markus Söder. Die Bayerin beantwortete uns Fragen zum Thema Wild, Jagd und Wolf.


Hängen mittlerweile in fast jedem Revier: Wildkameras. © Pixabay.Com/Hans Braxmeier

6 Fakten über Wildkameras

An der Kirrung oder bei der Fallenjagd: Fotofallen spielen im Jagdrevier eine wichtige Rolle. Weltweit sind sie zudem ein Arbeitswerkzeug der Wildbiologie.


Wildschwein und Hund © dlv-Jagdmedien/CST
Niemals möchte ich es wagen, ohne guten Hund zu jagen.
So er fehlt, wo’s immer sei, wird die Jagd zur Luderei.
Jägerspruch
Latschenbruch © dlv-Jagdmedien/CST

Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. © Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.

Stellenausschreibung: Jagdpraktiker in Vollzeit gesucht

Die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. sucht für ihre Geschäftsstelle in Hannover eine(n) Sach­be­arbeiter/-in in Vollzeit.


Klarer Fall: Bei Rotwild spricht man von Bestand. © ronvanelst-adobe.stock.com

Zweifelsfälle der Jägersprache: Bestand oder Besatz?

Bei Schalenwild sprechen wir von Bestand. Bei Hase, Fasan, Ente und Co. heisst es Besatz. Doch woher kommen diese Begriffe?


Jagdhorn. © Hannah Reutter

Brauchtum und Jägersprache-Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit jagdlichem Brauchtum und der Jägersprache aus? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.


Hängebauchschwein © Pixabay.com/ Hans Braxmeier

Der etwas andere Keiler – Podcast

Einem Schwarzkittel-Schützen eröffnete sich erst auf den zweiten Blick eine besondere jagdliche Überraschung.


Drückjagd Strecke © Franz Bagyi

Richtig Strecke legen

Egal ob Drückjagd oder Treibjagd: Das Streckelegen macht einen Jagdtag erst so richtig rund. Doch wie war noch gleich die richtige Reihenfolge?


© Reiner Bernhardt

Ausgebrannt: Unterzuckerung bei Jagdhunden

Stöbern in schwierigem Gelände verlangt Jagdhunden alles ab. Vor allem junge Hunde arbeiten bis zur völligen Erschöpfung: So verhindern Sie den Kollaps.


Burger des Monats – Oktober: Smoking Damhirsch Burger © Philip Karbus

Burger des Monats – Oktober: Smoking Damhirsch Burger

Ende Oktober raucht nicht nur dem Damwild der Kopf. Auch unser Wildburger des Monats hat jede Menge Rauch. Philip Karbus zeigt, wie es geht.


Mucken ist für viele Jäger ein Problem. © Naturfoto Schilling

Mucken beim Schießen – was tun?

Viele kennen das Phänomen: Mucken, die Angst vor dem Schuss. Neben Einsicht und Training kann man das Thema aber auch schon vor einem Waffenkauf bedenken.


Jagdhorn Stimmung © Martin Otto

Neues Jagdhornsignal: "Wolf tot"

Udo Schlüter, Leiter der Jagdhornbläsercorps HR Bad Driburg, hat das Signal "Wolf tot" komponiert. Wir haben ihn gefragt, wie es dazu kam und eine Hörprobe.


Voraussetzung für eine gelungene Drückjagd ist eine gute Planung und Durchführung (Symbolbild). © Benedikt Schwenen

Alles rund um die Drückjagd

Unsere Drückjagd-Serie zeigt Ihnen den kompletten Ablauf einer Jagd. Von den Vorbereitungen übers Treiben bis zur Versorgung des erlegten Wildes.