Home Pirsch

Betäubt und festgeschnallt wurde die Sau aus dem Pool geborgen. © Feuerwehr Sulzbach/Saar

Wildschwein aus Pool gerettet

Im Saarland wurde die Feuerwehr zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen. Mithilfe einer Rettungstrage wurde eine Sau geborgen.


Mit ihrem langen Stecher ist die Waldschnepfe im wahrsten Sinne des Wortes ein schräger Vogel. © dlv-Jagdmedien/CST

Waldschnepfen – 6 Fakten über die schrägen Vögel

Hermann Löns’ Murkerich ist ein faszinierender Frühlingsbote. Hier sechs Fakten über Schnepfen, die Sie wissen müssen.


Zwei neue, mobile Desinfektionsanlagen wurden den Kreisbauhöfen zur Verfügung gestellt. © Landkreis Landshut

ASP: Vorbereitungen auf den Ernstfall

In Bayern und Mecklenburg-Vorpommern bereitet man sich intensiv auf einen drohenden Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest vor.


Kaiserwetter am Tegernsee

Jäger-SKI-WM 2019 am Tegernsee

Bei der Jäger-Ski-WM am Tegernsee stellten Jäger aus mehreren Ländern ihr Können auf Skiern und an der Waffe unter Beweis.


Ein Jäger entdeckte den leblosen Körper eines vermissten Schneetourengehers – eine mehrtägige Suche Ende Februar war erfolglos geblieben (Symbolbild). © Pixabay/ Hans Braxmeier

Jäger entdeckt Lawinenopfer

Ein Jäger entdeckte in den Ammergauer Alpen einen seit zwei Wochen vermissten Skitourengeher. Polizei-Bergführer bargen den Toten.



Die Hündin mit der charakteristischen Fellfärbung ist nach wie vor vermisst. © Heinz Steger

Gestohlener Jagdhund: Ein Schweizer Jäger gibt nicht auf

Seit über einem Jahr vermisst Heinz Steger seinen vermutlich gestohlenen Foxterrier. Aufgeben kommt für den Jäger nicht in Frage.


Sowohl Sig Sauer als auch Heckler & Koch wurden zu saftigen Strafen verurteilt. © pixabay.com

Vor Gericht: Heckler & Koch und SIG Sauer

Zwei namhafte Waffenhersteller standen vor Kurzem vor Gericht. Grund dafür: Waffenlieferungen in Krisengebiete.


Schulze-als-Wolf-verkleidet © Screenshot twitter.de

Bundesumweltministerin verkleidet sich als Wolf

Ministerin Svenja Schulze stellte sich in der Vergangenheit schützend vor den Wolf. Jetzt war sie selbst als Isegrim unterwegs…


20 Einsatzkräfte und zwei Boote der Polizei wurden bei der Suche eingesetzt. © Polizei

Jagdunfall: Versunkene Flinte nach über zwei Wochen geborgen

Ein Jäger war auf dem Main mitsamt seiner Waffe gekentert. Die versunkene Flinte löste einen großen Einsatz der Polizei aus.


Einen Monat streifte der Wolf umher, ehe er überfahren wurde. © Pixabay

Aus Wildpark entlaufener Wolf überfahren

Es wurde schon vermutet, nun ist es offiziell bestätigt: Der überfahrene Wolf in Baden-Württemberg stammt aus dem Wildpark Knüll.


Auch Muffelwild kann an der Atypischen Scrapie erkranken. © Erich Marek

Atypische Scrapie: Schaf erkrankt - Muffelwild auch betroffen?

In Rheinland-Pfalz ist ein Schaf an der atypischen Scrapie erkrankt. Auch das Muffelwild kann davon betroffen sein.


Renate Weber, Angelika van de Kraats und Natascha Schönamsgruber waren die drei Erstplatzierten bei den Damen. © Sascha Bahlinger

Jäger-Ski-WM 2019: Jägerinnenforum Bayern holt sich den Titel

Am Tegernsee geht die erste Jäger-Ski-WM in Deutschland zu Ende. Die bayerischen Damen sorgten für eine Überraschung.


Die Waffe lag laut Angaben unterladen auf der Rücksitzbank (Symbolbild). © Jost Doerenkamp

Behauptung: Hund schießt mit Jagdwaffe - Jäger verliert Schein

Ein Jäger behauptete, sein Jagdhund habe mit einer unterladenen Waffe geschossen. Nun entzog ihm die Waffenbehörde die WBK.


Das weiße Reh überlebte den Wildunfall nicht. © Polizeiinspektion Cham

Weißes Reh überfahren

Weiße Rehe sind enorm selten. Wenn dann auch noch ein solches Tier einem Wildunfall zum Opfer fällt, ist das sehr schade.


PIRSCH Vorschau 05/2019

PIRSCH Vorschau 05/2019

Das sind einige Höhepunkte der aktuellen Ausgabe.