Home Pirsch

Die Polizei sucht nach Hinweisen nach dem Jagdunfall in Nittenau (Bayern). © Martin Kellermeier

Jagdunfall Nittenau: Anklage wegen fahrlässiger Tötung

Nach einem tödlichen Jagdunfall im vergangenen Jahr hat die Staatsanwaltschaft Amberg Anklage gegen den Jagdleiter erhoben.


Neben diesen Kitzen, fielen auch erwachsene Stücke dem Mähwerk zum Opfer. © privat

Landwirt nach 15-fachem Mähtod wegen Jagdwilderei verurteilt

Ein Landwirt wurde im Saarland zu einer Geldstrafe wegen Jagdwilderei verurteilt. Er hatte mehrere Rehe bei der Mahd getötet.


Ein Fahrradfahrer wurde von einem verunfallten Reh getroffen und stürzte (Symbolbild). © SBA

Radfahrer von verunfalltem Reh getroffen

Ein Radfahrer wurde ohne eigenes Verschulden in einen Wildunfall verwickelt. Er wurde von einem Reh am Oberkörper getroffen.


Drei jungen Männern wird die Zerstörung einiger Reviereinrichtungen vorgeworfen (Symbolbild). © stgrafix - stock.adobe.com

Bayern: Polizei ermittelt drei Hochsitz-Zerstörer

In Bayern wurden über Monate immer wieder Jagdeinrichtungen zerstört. Jetzt hat die Polizei drei Tatverdächtige ermittelt.


Ein Flugzeug kollidierte während der Landung mit einem Reh (Symbolbild). © cameris - stock.adobe.com

Wildunfall: Flugzeug kollidiert mit Reh

Ein kurioser Wildunfall ereignete sich im Landkreis Dillingen: Ein Ultraleichtflugzeug prallte mit einem Reh zusammen.



Diskussionsrunde beim Landesjägertag in Baden-Württemberg © SN

Baden-Württemberg: Kontroverse Debatte beim Landesjägertag

Der Landesjägertag im Ländle wurde vom LJV Baden-Württemberg als Schlagabtausch um das Rotwild und den Wildtierbericht inszeniert.


Die Auerhahnbalz ist ein besonderes Erlebnis. © Erich Marek

Podcast Urhahnbalz

Eine Jagderzählung aus den bayerischen Bergen in den 40er Jahren beschreibt wild-romantisch die Jagd auf den balzenden Auerhahn.


Steht zunehmend in der Kritik: BJV-Präsident Prof. Dr. Jürgen Vocke © Martin Weber

Landesjägertag Bayern: BJV-Präsident in der Kritik

Vor dem Landesjägertag steht BJV-Präsident Vocke in der Kritik. Der prominenteste Verbandsfunktionär will ihn aber nicht ablösen.


Bei diesem lockeren Schiesswettbewerb steht der Austausch mit Gleichgesinnten und der Spaß am Mittmachen im Vordergrund. © Holger Witte

Jungjägerschießen auf dem Dornsberg

“Warmschiessen und Gewinnen“ beim PIRSCH-Jungjägerschiessen am Tag der Jungen Jägerinnen und Jäger auf dem Dornsberg.


Ronnie Rowland, geb. 1952 in Tsumeb (Namibia), Lizensierter Berufsjäger; ehemals Präsident der PHASA; Mitbegründer des Erongo Verzeichnisses © Bernd Kamphuis

Interview: Nachhaltige Trophäenjagd ist Artenschutz !

Berufsjäger-Legende Ronnie Rowland über Afrika, die Bedeutung der Auslandsjagd und das von ihm mitbegründete Erongo Verzeichnis.


Dienst-Dackel sollen die Münchner U-Bahnwache auf Streife unterstützen. © SWM/MVG

Dienstdackel für die Münchner U-Bahnwache?

Wenn es nach dem 2. Bürgermeister Manuel Pretzl geht, bekommt die Münchner U-Bahnwache bald Dackel für den Streifendienst.


Thomas Kreuzer, Markus Söder, Hubert Aiwanger und Florian Streibl, stellten sich der Presse. © Sascha Bahlinger

Bayern: Über 50 Millionen Euro für Artenschutz

Das Volksbegehren "Artenvielfalt" wurde von vielen Bayern unterschrieben. Nun hat auch die bayerische Politik darauf reagiert.


Die Zählung erfolgt mit Auto und Scheinwerfer entlang vorab festgelegter Zählstrecken. © Martin Weber

Scheinwerfertaxation – So zählen Sie Hasen richtig

Die Frühjahrszählung gibt Auskunft, wie es um den Hasenbesatz nach dem Winter steht. März und April sind dafür die besten Monate.


Die Einhaltung der Sicherheitsvorgaben ist oberstes Gebet bei Gesellschaftsjagden (Symbolbild). © Bergringfoto - stock.adobe.com

Jagdunfall: Jäger wegen fahrlässiger Tötung angeklagt

Ein 60-jähriger Jäger muss sich vor Gericht verantworten. Ihm wird die fahrlässige Tötung einer 86-jährigen Frau vorgeworfen.


Betäubt und festgeschnallt wurde die Sau aus dem Pool geborgen. © Feuerwehr Sulzbach/Saar

Wildschwein aus Pool gerettet

Im Saarland wurde die Feuerwehr zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen. Mithilfe einer Rettungstrage wurde eine Sau geborgen.