Home News Wolf: Anhörung – Entnahme gefordert

Wolf: Anhörung – Entnahme gefordert


Vor dem Landtag in Baden-Württemberg fanden am Donnerstag, 26. Oktober, zwei Anhörungen zum Thema Wolf statt. Auslöser dafür waren drei gerissene Schafe im Kreis Heilbronn Anfang Oktober. Nachdem inzwischen klar ist, dass es sich beim Verursacher um einen Wolf handelt, kocht die Diskussion über den Großräuber hoch. Vor allem Weideviehhalter sind besorgt um ihre Tiere, wie die „schwäbische.de“ berichtet. In der Anhörung hätten die Landwirte klar gemacht, dass es mit Entschädigungszahlungen nicht getan sei. Viele Viehhalter könnten sich die erforderlichen Schutzmaßnahmen gar nicht leisten. Der NABU hingegen macht sich weiterhin für Zäune und Hunde als Schutz für Schafherden stark. Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) hatte sich gegenüber dem „SWR“ dafür ausgesprochen, Problemwölfe, die nur Nutztiere reissen, zu entnehmen. Die Weidetiere würden einen großen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Man müsse einen Plan für den Umgang mit dem Wolf haben. In Niedersachsen beispielsweise sei man zu blauäugig an die Sache herangegangen, so Hauk weiter.

Wolfsberater plädiert für Entnahme

Dort diskutiert man weiter über Entnahmen. Wolfsberater Hermann Kück erklärte gegenüber der Redaktion, man müsse in Erwägung ziehen, die fünf Jungwölfe im Cuxland aus der Natur zu entnehmen. Diese hätten sich, bedingt durch den frühen Verlust der Elterntiere im Jahr 2016, auf die Erbeutung von Weidetieren, vor allem Rindern, spezialisiert. Kück befürchtet, dass dieses Verhalten dem Ansehen aller Wölfe in Deutschland nachhaltig schaden könnte. Außerdem würden die Tiere ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben. Auch er sieht die Artenvielfalt vor allem bei den Bodenbrütern gefährdet. Denn die Weidetierhaltung, würde dafür sorgen, dass Flächen offen gehalten und somit Lebensräume geschaffen werden.


Sascha Bahlinger ist seit 2017 bei den dlv- Jagdmedien als Volontär tätig. Den Jagdschein hat er während des Studiums der Forstwissenschaft 2014 erworben.
Thumbnail