Home News Wildschwein-Griller mit Flugblättern beschimpft

Wildschwein-Griller mit Flugblättern beschimpft

Bildunterschrift.


Aus Freude an seinem großen Edelstahlgrill hatte ein Künstler in Kassel (Hessen) ausgerechnet am fleischlosen „Tag der Erde“ (22. April) zum privaten Wild-Grillen in seiner Werkstatt eingeladen. Was als Spaß geplant war, nimmt laut „Hessischer Niedersächsischer Allgemeinen“ mittlerweile geschäftsschädigende Ausmaße an. Seit dem Fest sieht er sich massiven anonymen Anfeindungen ausgesetzt. Der Metall-Künstler dessen Werkstatt direkt an der Veranstaltungsmeile liegt, hatte ein ganzes Wildschwein am Spieß, das er von einer befreundeten Jägerin erhalten hatte im Kreis von Bekannten gegrillt. Der "Tag der Erde" wird seit 1990 von Kassler Umweltverbänden mit Schwerpunkt auf ökologischen Themen und Produkten jedes Jahr in einem anderen Stadtteil ausgerichtet. Ein Mitarbeiter des UmweltHaus Kassel e.V. bestätigte, es handelte sich bei der Grill-Aktion um eine private Zusammenkunft ohne Bezug zum „Tag der Erde“. 

Bereits während der Veranstaltung entfaltete sich eine heftige Diskussion mit zwei agressiven Tierschützerinnen, wie ein Augenzeuge der Redaktion berichtete. Tage darauf tauchten in der Nachbarschaft des Künstlers Flugblätter mit Bildern von der Grill-Aktion auf, in denen er offen als Reichsbürger und Neonazi bezeichnet wird und die Nachbarn „gewarnt“ werden. Wie der Künstler der „HNA.de“ mitteilte werde er auf der Straße teilweise nicht mehr gegrüßt, oder sogar als „Scheiß-Nazi“ beschimpft. Er selbst distanziert sich klar von jeder rechtsextremen Gesinnung.

"Veggie-day" schon im Vorjahr in der Kritik

Der „Tag der Erde“, ausgerichtet vom Kasseler Umweltverein, findet seit 2017 komplett vegetarisch statt. Bereits im Vorfeld des letzten Festes war ein „Bratwurststreit“ mit Protest-Grillen der Kassler Fleischer vor der Handwerkskammer zum Politikum während der Bürgermeisterwahl geworden. PM/CL


Redaktion jagderleben Tagesaktuell, multimedial, fachlich kompetent – jagderleben.de versorgt täglich Jägerinnen und Jäger im deutschsprachigen Raum mit Neuigkeiten rund um die Themen Jagd und Natur.
Thumbnail