+++ Afrikanische Schweinepest bisher bei 176 Wildschweinen nachgewiesen (Stand 23.11.2020) +++
Home News Verbände kooperieren

Verbände kooperieren

am
Samstag, 16.07.2016 - 12:18
Persönliche Atmosphäre mit konkretem Hintergrund: Die Präsidiumsmitglieder vor der Elbeschifffahrt. Foto: LJN © LJN
Persönliche Atmosphäre mit konkretem Hintergrund: Die Präsidiumsmitglieder vor der Elbeschifffahrt. Foto: LJN

Das als gemeinsame Präsidiumssitzung geführte Treffen diente laut einer Pressemitteilung der Landesjägerschaft Niedersachsen vorderhand auch dem persönlichen Kennenlernen mit dem neu gewählten Präsidium des LJV Schleswig-Holstein.
Das Schippern auf dem Strom hatte demnach aber auch einen ganz konkreten Hintergrund: „Die Elbe und die sie betreffenden natur- und umweltgesetzlichen Fragestellungen verbindet alle drei Bundesländer und folglich auch deren LJV“ heißt es in der Verlautbarung. Ein Beispiel dafür sei die Klage gegen die Elbvertiefung, die die Hamburger, Schleswig- Holsteiner und Niedersachsen bereits vor längerer Zeit gemeinsam angestrengt haben. Aber auch der Schwund der Artenvielfalt bei der frei lebenden Tierwelt, der Bedeutung lebensraumverbessernder Maßnahmen sowie der Wasservogelbejagung waren als länderübergreifende Themenstellungen schnell identifiziert.
Die Möglichkeiten, zukünftig noch stärker Synergieeffekte nutzen zu können, will diese „Nordallinaz“ an Landesjagdverbänden im Rahmen weiterer Treffen ausloten.
PM/NJ