Home News Südtirol: Jagdverband beantragt Notfütterung

Südtirol: Jagdverband beantragt Notfütterung

Zwei Einjährige: Geringer Spießer und Hochgabler.


Der Jagdverband Südtirol hat eine Notzeitfütterung für das Rotwild beantragt. Benedikt Terzer, Pressesprecher des Jagdverbands erklärte gegenüber der Redaktion, die Schneelage in einigen Gebieten sei so hoch, dass das Wild keine Nahrung mehr finden könne. Die Tiere würden teilweise sogar schon in den Vorgärten der Anwohner nach Futter suchen. Allerdings ist in Südtirol die Fütterung von Rotwild per Gesetz untersagt. Nur Fütterungen, die bereits vor Inkrafttreten des Gesetzes im Jahr 2000 vorhanden waren, dürfen genutzt werden. Es gibt allerdings die Möglichkeit in Ausnahmefällen, wie Notzeiten wegen extremer Schneehöhe, eine Erlaubnis zur Neuanlage zu beantragen. Diese habe der Jagdverband bereits getan, so Terzer.

Allerdings hätte die Jagdbehörde diesen Antrag zurückgeschickt mit der Begründung, jedes Jagdrevier müsse selbst eine Erlaubnis beantragen. Man habe nun die Jagdreviere gebeten, selbst Anträge zu stellen und hoffe, dass diese möglichst bald genehmigt werden.

Jedes Jagdrevier muss einen eigenen Antrag stellen

Andreas Agreiter, Leiter des Amts für Jagd und Fischerei in Bozen erklärte ddie Zurückweisung des Antrags gegenüber der Redaktion. Für die Neuanlage von Rotwildfütterungen in Ausnahmefällen müsse laut Gesetz die Zustimmung des Grundeigentümers vorliegen. Erst dann könne das zuständige Forstinspektorat seine Erlaubnis geben. Eine generelle Erlaubnis, neue Fütterungen anzulegen, sei nicht möglich, da man damit die Grundeigentümer übergehen würde.

Der Jagdverband als Vertreter der Jäger habe gehofft, eine Verfahrensvereinfachung zu erreichen, um schnelle Handlungsfähigkeit zu erlangen, so Terzer. Viele kleine Einzelverfahren könnten den Prozess in die Länge ziehen, was schlecht für das Wild sei.


Sascha Bahlinger ist seit 2017 bei den dlv- Jagdmedien als Volontär tätig. Den Jagdschein hat er während des Studiums der Forstwissenschaft 2014 erworben.
Thumbnail