Home News Steinkauz gewinnt

Steinkauz gewinnt

Der abfliegende Steinkauz überzeugte die Jury und wurde Gesamtsieger. © Bernhard Volmer, Karsten Mosebach

Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) hat im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung ihren Naturfotografen des Jahres 2011 gewählt: Karsten Mosebach und Bernd Volmer gewannen diesen Titel gemeinsam mit ihrem Bild "Steinkauz".
"Schon seit vielen Jahren arbeiten wir regelmäßig an gemeinsamen Foto-Projekten. Im letzten Jahr haben wir uns von Anfang Mai bis Ende Juli mit einem Steinkauzpaar auf einer Streuobstwiese am Rande des Teutoburger Waldes beschäftigt. Sobald die Altvögel eine von uns aufgestellte Sitzwarte regelmäßig aufsuchten, begannen wir damit, die Tiere erst auf ihrer Sitzwarte und anschließend im Abflug von der Sitzwarte zu fotografieren. Ein auf der Kamera befindlicher Masterblitz löste die anderen Blitzgeräte kabellos über Fotozellen aus. Aus einem Tarnversteck heraus lösten wir die Kamera über eine Kabelfernbedienung aus. Im Gegensatz zur Verwendung einer Lichtschranke, wobei pro Abflug jeweils nur eine Auslösung möglich ist, erlaubte uns dieses Vorgehen das Aufnehmen von Serien. Konnten wir zu Beginn lediglich Aufnahmen vor einem schwarzen Nachthimmel im Hintergrund machen, gelangen später auch einige Aufnahmen mit blauem Himmel, denn die Tiere verlagerten gegen Ende der Aufzuchtphase ihren Aktivitätsgeginn deutlich in die Zeit vor Sonnenuntergang. Die unscharfen Doppelkonturen resultieren direkt aus der großen Restlichtmenge am Himmel in Verbindung mit den schnellen Flügelschlägen, die durch die Belichtungszeit der Kamera nicht durch die Leuchtdauer der Blitzgeräte anders als vor einem schwarzen Hintergrund nicht 'eingefroren' werden."
Der Wettbewerb "GDT-Naturfotograf des Jahres" wird seit 2002 jährlich durch die GDT ausgerichtet. Die Teilnahme bleibt den Voll- und Fördermitgliedern der GDT vorbehalten. Es wurde ein Gesamtsieger und Sieger in folgenden Kategorien gekürt: Vögel, Säugetiere, Andere Tiere, Pflanzen und Pilze, Landschaften, Gehege/Zoo/Studio und die Sonderkategorie 2011.
Alle Platzierungen können Sie unter www.gdtfoto.de einsehen. PM
"Moorfrösche", Sieger in der Kategorie Andere Tiere © Sandra Bartocha

"Moorfrösche", Sieger in der Kategorie Andere Tiere