Home News An den Stangen sollt ihr sie erkennen!

An den Stangen sollt ihr sie erkennen!

Die Hegegemeinschaft Sülze (Jägerschaft Celle/Niedersachsen) hielt auch in diesem Jahr wieder an der Tradition der Zackelschau fest, um Jägern und Besuchern einen Eindruck vom Zustand des dort heimischen Rotwildbestandes zu verschaffen. Über 50 Abwurfstangen von Rothirschen, Zackeln genannt, konnten bei der Veranstaltung in Feuerschützenbostel vorgelegt und damit bestaunt werden (Foto: Bruno Winzig).
Der stellvertretende Hegeringleiter Hans-Heinrich Bodenstedt begrüßte das fachkundige Publikum und die interessierten Laien und bedankte sich bei den Revierinhabern für die Präsentation der bei ihnen gefundenen Abwurfstangen.
Aus der Begutachtung der Stangen können erfahrene Jäger Rückschlüsse auf den Bestand und die Kondition des Rotwildes ziehen. Die Entwicklung so manchen Hirsches kann damit über Jahre sehr genau beobachtet werden.
Umrahmt wurde die gutbesuchte Zackelschau durch flotte Märsche der Jagdhornbläser des Hegerings Sülze und durch Hundeführer, die sehr zur Freude vor allem der kleinen Besucher auch einige Welpen mitgebracht hatten. Bruno Winzig