Home News Silvester – Tipps für Jäger

Silvester – Tipps für Jäger

Die Knallerei an Silvester birgt für Jäger einige Unsicherheiten Symbolbild).


Wenn sich an Silvester das Jahr dem Ende zuneigt, dann werden wieder überall Raketen und Böller gezündet und das neue Jahr mit viel Lärm und Licht begrüßt. Als Jäger gibt es jedoch einige Dinge, die man beachten sollte – sich selbst, den Jagdhunden und dem Wild zuliebe.

Vor allem unsere Vierbeiner leiden unter dem Gekrache. Denn auch wenn sie Schussfest sind, so sind doch Lärm und Lichtblitze nicht gerade angenehm für Jagdgebrauchshunde. Veterinäre raten daher, die Tier zu Hause zu lassen, es ihnen gemütlich einzurichten und sie nicht alleine zu lassen. Die Hunde sollen rechtzeitig vor dem Feuerwerk noch einmal die Möglichkeit haben, sich zu lösen.

Doch auch für unser Wild ist Silvester nicht gerade angenehm. Jagdverbände und Naturschutzorganisationen wie der NABU weisen immer wieder darauf hin, dass Rücksicht auf Wildtiere genommen werden soll. Allerdings scheint dies viele nicht davon abzuhalten an Waldrändern oder in Parks zu Böllern. Wir Jäger sollten hier mit gutem Beispiel voran gehen.

Nicht mit Waffe!

Ein weiteres Thema in der Silvesternacht ist das Schießen mit Schreckschuss- und Jagdwaffen, um an der Knallerei mitzuwirken. Immer wieder gibt es Fälle, dass Jäger oder Sportschützen an Silvester mit ihren Waffen hantieren. Auch verschiedene Gerichtsurteile wurden deshalb schon gesprochen. Wie die "süddeutsche-Zeitung" berichtete wurden 2010 ein Jäger und zwei nichtjagende Gäste zu Geldstrafen verurteilt, weil sie mit Flinten Leucht- und Platzpatronen verschossen und Fotos davon ins Internet gestellt hatten.

Am besten ist es, Schreckschusswaffen, wie auch Jagdwaffen an Silvester gut verschlossen im Waffenschrank zu verwahren. Vor allem, wenn Alkohol im Spiel ist.

Kommen Sie gut und sicher ins neue Jahr.

Ihr jagderleben-Team

 


Redaktion jagderleben Tagesaktuell, multimedial, fachlich kompetent – jagderleben.de versorgt täglich Jägerinnen und Jäger im deutschsprachigen Raum mit Neuigkeiten rund um die Themen Jagd und Natur.
Thumbnail