Home News Jetzt auch mehrere Schalldämpfer möglich

Jetzt auch mehrere Schalldämpfer möglich

Der Einsatz von Schalldämpfern schützt das Gehör.


Mit einem Erlass wurden am 26. Oktober Schalldämpfer für Jäger in NRW freigegeben. Der Innenminister Nordrhein-Wesfalens hatte ein Bedürfnis für die Verwendung von Schalldämpfern bei der Verwendung von Langwaffen mit schalenwildtauglichen Kalibern grundsätzlich anerkannt. Allerdings wurde mit diesem Erlass der Bedarf bei Jägern in der Regel auf einen Dämpfer beschränkt. Der Landesjagdverband hat sich daher umgehend beim Innenministerium dafür eingesetzt, auch den Erwerb mehrerer Schalldämpfer grundsätzlich zu ermöglichen.

Voreintrag wird benötigt

Dieser Forderung ist man jetzt nachgekommen. Mit einem ergänzendem Erlass vom 17. November hat das Innenministerium nun noch einmal klar gestellt, dass die Nutzung verschiedener Waffen mit unterschiedlichen Kalibern und Einsatzgebieten als Begründung reicht, um weitere Schalldämpfer genehmigt zu bekommen. Diese Begründung sollte der Jäger schriftlich gegenüber seiner Waffenbehörde darlegen. Ein Dämpfer darf im Übrigen auch für mehrere Waffen in verschiedenen Kalibern genutzt werden, beispielsweise .30-06 Springfield und .308 Winchester.

Er ist somit nicht an eine Waffe gebunden. Zudem soll es laut Pressestelle des LJV möglich sein, für ein Kaliber mehrere Schalldämpfer zu bekommen. Zum Beispiel dann, wenn man für Drückjagd und Ansitz verschiedene Gewehre nutzt. Das Innenministerium weist gleichzeitig aber nochmals darauf hin, dass es vor dem Erwerb und Besitz von Schalldämpfern einem Voreintrag in die WBK bedarf. PM

Die 56 getesteten Schalldämpfer auf einen Blick. © Dr. Christian Neitzel

Die 56 getesteten Schalldämpfer auf einen Blick.

Ein einziger Schuss kann den Hörsinn von Jäger und Hund nachhaltig schädigen. Schalldämpfer leisten Abhilfe. Wir erklären technische Möglichkeiten und Grenzen.

Schalldämpfer: Das müssen Sie über die Technik wissen

Immer mehr Bundesländer erlauben die Verwendung von Schalldämpfern und immer mehr Jäger nutzen sie. Wir haben 56 Modelle miteinander verglichen.

56 Schalldämpfer im Vergleich


Rasso Walch Der studierte Förster stammt aus einer traditionellen Jägerfamilie und hat seine Jägerprüfung bereits im Alter von 14 Jahren abgelegt.
Thumbnail