Home News Keine Angst vor Naturnutzern!

Keine Angst vor Naturnutzern!

Gute Stimmung: Der "Messe-Rundgang" führte auch am Stand der dlv-Jagdmedien vorbei. Foto: NJ © NJ

Es war der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN), Helmut Dammann-Tamke, der diese Beschränkung angeregt hatte, um sie anschließend gleich wieder ein wenig zu lockern. Denn natürlich hat die Arbeit seines Verbandes immer auch eine politische Komponente. Was bei der Rückschau des Präsidenten auf 65 Jahre LJN auch deutlich wurde. Dabei verteidigte Dammann-Tamke die Entscheidung der Landesjägerschaft, sich im Wolfsmonitoring zu engagieren. Er schlug in diesem Zusammenhang den Bogen auch zurück zum allgemeinen Wildtiermonitoring, das ehedem in Niedersachsen seinen Anfang genommen hatte, bevor es sich zu einem bundesweiten Projekt mausern konnte; darauf sei man stolz.
Eine klare Absage erteilt die Jägerschaft den Bestrebungen der Europäischen Union, weitere Restriktionen für Legalwaffen-Besitzer durchzusetzen: "Wir werden uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen wehren!", so der LJN-Präsident.
Mangels grüner Regierungsvertreter bei der Eröffnungsveranstaltung kam es dieses Mal zu keinem politischen Schlagabtausch auf offener Bühne (JE berichtete hier). Die Grundproblematik bleibt jedoch: "Jagdgesetzgebung hat sich an fachlichen Notwendigkeiten zu orientieren und nicht an einer diffusen Angst vor Naturnutzung und den Nutzern", so Bernd-Udo Hahn bei seiner Eröffnungsrede. Als Vertreter des Bundeslandwirtschaftsministeriums merkte er freilich selbstkritisch an, dass sein Haus an den Gesetzesvorhaben ja oft nicht unbeteiligt sei. Die Jägerschaft forderte er dazu auf, die nicht immer informierte Öffentlichkeit noch stärker über ihr Tun und ihre Leistungen aufzuklären.
Die Ausstellung, die noch bis einschließlich 6. Dezember auf dem Messegelände in Hannover ihre Tore geöffnet hat, ist das Highlight für Reiter, Jäger und Angler im Norden. Rund 850 Aussteller bürgen für Produktvielfalt sowie ein informatives und unterhaltsames Rahmenprogramm.
JMB


Link: Besucher-Info Pferd&Jagd 2015