Home News Kabinett formiert sich

Kabinett formiert sich

am
Samstag, 14.05.2016 - 02:10
Der neue Landwirtschaftsminister Peter Hauk bei seiner Vereidigung. Foto: LTBW © LTBW
Der neue Landwirtschaftsminister Peter Hauk bei seiner Vereidigung. Foto: LTBW

Diese Woche gab der Ministerpräsident die Besetzung der Ministerien bekannt. Die für das Jagdwesen bedeutsamsten Personalien entfielen wie folgt: Umweltminister ist Franz Untersteller von den Grünen. An seiner Seite wird künftig als Staatssekretär der scheidende Landesvorsitzende des Naturschutzbundes (Nabu), Dr. Andre Baumann, sitzen. „Heute ist vermutlich mein letzter Arbeitstag beim Nabu“, schrieb Baumann am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite. Das Ministerium für Landwirtschaft hat CDU-Abgeordneter Peter Hauk inne.
„Wir müssen sehen, ob die Wahlversprechen der CDU jetzt Bestand haben“, sagte der Sprecher des Landesjagdverbandes Armin Liese im Gespräch mit der Redaktion. Die Erfahrungen die man bisher mit Hauk gemacht habe seien gut. Was die Wahl des Staatssekretärs im Umweltministerium betrifft, räumte Liese ein, dass es glücklichere Ausgänge gegeben hätte. Dennoch sei man zuversichtlich mit der neuen Konstellation die Zukunft konstruktiv zu gestalten. Wichtig sei immer die Sachebene. „Auch mit Baumann könne man schwätzen“, erklärte Liese in schwäbischer Mundart.
Eine ähnliche Besetzung hat es bereits im Jahr 2003 gegeben – allerdings auf Bundesebene. Damals wurde Jochen Flasbarth Leiter des Umweltbundesamtes (UBA). Zuvor war er über zehn Jahre Präsident des Nabu-Deutschland.

MH