Home News Je mehr, desto besser

Je mehr, desto besser

am
Freitag, 07.10.2016 - 15:23
Große Ketten erhöhen das Sicherheitsgefühl und lassen Zeit zum Fressen. Foto: Reiner Bernhardt © Reiner Bernhardt
Große Ketten erhöhen das Sicherheitsgefühl und lassen Zeit zum Fressen. Foto: Reiner Bernhardt

Wer wachsam ist, überlebt länger. Doch ständig nach Gefahrenquellen Ausschau zu halten, hindert Beutetiere effektiv Nahrung zu suchen. Je kleiner die Ketten und je höher die Vegetation, desto wachsamer die Hühner. Wo viele Sperber auf der Pirsch waren, suchten die Hühner immer wieder die schützende hohe Vegetation auf – doch dort gibt es weniger Nahrung. Je größer die Kette aber, desto weiter wagten sich die Hühner in offene Flächen hinaus, und desto ruhiger und mehr konnten sie sich den Magen füllen. Vorsicht lässt sich eben auf viele Vögel verteilen.
Langfristig wirkt die hohe Wachsamkeit der Hühner jedoch nur bedingt lebensverlängernd. Denn besonders bei hoher Räuberdichte, bleibt den Vögeln nicht genügend Zeit an den richtigen Orten für ihre optimale Ernährung zu sorgen. Die Ornithologen schlagen deshalb vor, eine genügend hohe Rebhuhndichte im Blick zu haben, damit sich die Vögel in großen Gruppen auf´s Fressen konzentrieren können.
CM